Wohnen an ruhiger Lage im Grünen bevorzugt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Laut einer vom Bundesamt für Kultur (BAK) angeordneten Umfrage zum Thema Baukultur und Wohnsituation bevorzugen Schweizer eine Umgebung im Grünen. Die meisten Befragten haben zudem eine Präferenz für traditionelle Holzhäuser.

In der Schweiz gelten eine sichere, ruhige und saubere Umgebung mit viel Grün zu den wichtigsten Faktoren für den eigenen Lebensraum. Zudem ist eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr wichtig.

Das Wichtigste in Kürze

  • Einer Umfrage des BAK zufolge bevorzugen Schweizer ein Zuhause im Grünen.
  • Die meisten würden am liebsten in einem traditionellen Holzhaus wohnen.

Traditionell und ländlich

Eine Mehrheit der Befragten gab zudem in einer Umfrage an, dass sie am liebsten in einem traditionell gestalteten Holzhaus wohnen möchte. Beliebt sind generell traditionelle Wohnsituationen in ländlicher Umgebung oder in der Agglomeration.

Chalet
Statt Hotels sind im Kanton Bern Ferienunterkünfte für Geflüchtete gesucht, die möglichst lange verfügbar sind. (Symbolbild) - Keystone

An der repräsentativen Umfrage zum Thema Baukultur haben 1000 Personen teilgenommen. Auftraggeber war das Bundesamt für Kultur (BAK). Ziel der Umfrage war unter anderem, herauszufinden, welche Bedeutung die Baukultur im Alltag hat und welches die bevorzugten Wohnsituationen sind in der Schweiz. Die Umfrageergebnisse wurden im Rahmen der 16. Architekturbiennale veröffentlicht.

Kommentare

Weiterlesen

Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
8 Interaktionen
Berner Reitschule
10 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen