Stadt Zürich

ZHdK stärkt Tanzausbildung und holt dafür Jason Beechy aus Dresden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Zürcher Hochschule der Künste will seinen internationalen Ruf in der Tanzausbildung aufbessern. Dabei soll eine kanadische Koryphäe helfen.

ZHdK
Die ZHdK will ihre Tanzausbildung auf ein höheres Niveau heben. - Keystone

Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) schafft eine neue Position in der Tanzausbildung; das Ziel ist nationale und internationale Strahlkraft. Für diese neue Position holt sich die ZHdK Jason Beechy aus Dresden als künftigen Head of Dance.

Der Kanadier Jason Beechy hat während der letzten 18 Jahre als Rektor die Palucca-Hochschule in Dresden geleitet. Zuvor war er pädagogischer Leiter am Nationalen Choreografiezentrum in Belgien und hat dort auch sein eigenes Studio «The Loft» gegründet.

Im Verlauf seiner Karriere hat Beechy mit Choreografen wie Wayne McGregor, Frédéric Flamand oder William Forsyth zusammengearbeitet. In seinem tänzerischen Schaffen betont er das Individuum.

Antritt per 1. August 2024

An der ZHdK wird er sein Amt als Head of Dance am 1. August 2024 antreten, wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte. Damit verlässt er Dresden etwa ein Jahr vor Ende seiner regulären Amtszeit. Das teilte das sächsische Wissenschaftsministerium ebenfalls am Mittwoch mit. Die Palucca Hochschule ist die einzige eigenständige staatliche Tanzhochschule in Deutschland.

Die ZHdK hat mit Beechy Grosses vor: Mit der neu geschaffenen Position soll der Tanz- und Ausbildungsplatz Zürich «deutlich gestärkt und eine umfassende strategische Ausrichtung über alle Disziplinen des Tanzes weiter vorangetrieben werden», schreibt die ZHdK. Ziel sei ein sogenanntes «Zürcher Modell» in der Tanzausbildung, das Vorbildcharakter bekommen soll.

Und Beechy selber lässt sich zitieren: «Ich möchte im Geiste der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Gestaltung eine neue Dynamik entfachen, für eine gesunde und inklusive Tanzausbildung, vom klassischen Ballett bis zum zeitgenössischen Tanz

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5315 (nicht angemeldet)

Wird das ganze mit Steuergeldern finanziert?

Weiterlesen

Depositphotos
1 Interaktionen