Zu hoher Gehalt an Glycidilfettsäuren: Rückruf von Snyder's Pretzel
Im Knabbergebäck Snyder’s Pretzel ist ein zu hoher Gehalt an Glycidilfettsäuren festgestellt worden. Das Produkt wird nun zurückgerufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Snyder's Pretzel wird schweizweit zurückgerufen.
- Das Produkt habe einen zu hohen Gehalt an Glycidilfettsäuren.
- Auch Gesundheitsschäden könnten nicht ausgeschlossen werden.
Im Knabbergebäck Snyder’s Pretzel ist ein zu hoher Gehalt an Glycidilfettsäuren festgestellt worden. Die Firma Gottfried Hirtz ruft deshalb die Produkte zurück, wie das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) am Mittwoch mitteilte.
Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, hiess es
Es werde empfohlen, die Produkte nicht mehr zu verzehren. Das Problem wurde den Angaben zufolge im Rahmen von internen Kontrollen festgestellt.
Mehrere Geschmacksrichtungen betroffen
Betroffen sind alle Packungen in der Grösse von 56 und 125 Gramm mit Pretzel Stücken der Geschmacksrichtungen «Honig, Senf und Zwiebeln», «Cheddar Cheese» und «Jalapeño». Verkauft wurden sie von Aligro, Globus, Migrolino und Valora.
Glycidyl-Fettsäureester sind eine Stoffgruppe verschiedener Fettsäuren mit Glycidol als Alkoholkomponente. Sie kommen prozessbedingt als Verunreinigungen in Lebensmitteln vor. Weil sie gesundheitsschädigend sein können, sind sie insbesondere für die jüngere Bevölkerung unerwünscht.