Auch dieses Jahr schmücken die Vorkursklassen der Schule für Gestaltung am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum (GBS), den traditionellen Christbaum auf dem Klosterplatz.
Wie stressig wird die Vorbereitung? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits zum 20. Mal wird auf dem St.Galler Klosterplatz für die Adventszeit eine riesige Tanne mittels Helikopter eingeflogen.
  • Zur Tradition gehört auch der Christbaumschmuck, welche jährlich von den drei Vorkursklassen der Schule für Gestaltung in St.Gallen übernommen wird.
  • Zum diesjährigen Jubiläum wird die 17 Meter hohe und 3,5 Tonnen schwere Tanne mit den schönsten Elementen aus den vergangenen Jahren geschmückt. Also ein «Revival»

Der Christbaum auf dem Klosterplatz während der Adventszeit gehört bereits einer langjährigen St.Galler-Tradition an. 1998 wurde die Aktion zum ersten Mal durchgeführt. Der Flug – mitten in das Areal des Weltkulturerbe – war damals eine Pioniertat und stand unter der Leitung der Schweizer Luftwaffe.

Ebenfalls zur Christbaum-Tradition gehört der Schmuck der Tanne. Seit dem Beginn liegt diese Aufgabe in den Händen der «Schule für Gestaltung» St.Gallen, so auch dieses Jahr. Jedoch ist die Dekoration immer wieder heiss umstritten. Dazu aber sagt Helmut Sennhauser, Kursleiter Siebdruck am GBS «Es ist egal was wir machen, die Geschmäcker sind verschieden».

Revival
Aufgrund des 20-jährigen Jubiläums wird die Schule für Gestaltung dieses Jahr keinen neuen Christbaumschmuck kreieren. Viel mehr gibt es ein Revival der beliebtesten Kreationen der vergangenen 20 Jahre. Dazu gehören Tassen und Teller, Vogelhäuschen, Neon-Pailletten, Engel, CD’s, und Siebdruck-Etiketten. Die Feier zum erstmaligen Anzünden der Lichter findet am Sonntag, 3. Dezember, um 17.00 Uhr statt.

Siebdruck-Etiketten
Im Video sehen Sie wie Schülerinnen der Vorkursklasse mittels Siebdruckverfahren Etiketten herstellen. Insgesamt sollten etwa 700 Elemente am kommenden Montag von der Feuerwehr montiert werden.

St.Galler Schüler produzieren Best-of der Weihnachtsbaum-Dekoration
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSchweizer LuftwaffeAdventszeit