Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren im Kurzporträt

Leandro Delmastro
Leandro Delmastro

USA,

Die Senatorin Elizabeth Warren steht derzeit auf dem zweiten Platz im Rennen um die demokratische Nominierung für die US-Präsidenz. Doch wer ist sie eigentlich?

00:00 / 00:00

Ein Kurzporträt von US-Politikerin Elizabeth Warren. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA sind aktuell demokratische Politiker auf Wahlkampftour unterwegs.
  • Dazu gehört Senatorin Elizabeth Warren, eine lautstarke Kritikerin von Donald Trump.

Elizabeth Warren (geb. Herring) wurde 1949 in Oklahoma City in einer mittelständischen Familie geboren. Ihre Familie ist von finanziellen Problemen nicht unbelastet geblieben.

Als ihr Vater einen Herzinfarkt erlitt und anschliessend behandelt werden musste, häuften sich die Arztrechnungen und finanzielle Sorgen. Bereits mit 13 begann Warren als Kellnerin zu arbeiten.

Sie absolvierte ihr erstes Studium in Pathologie und Audiologie an der University of Houston, Texas. Danach studierte sie in New Jersey an der renommierten «Rutgers Law School», wo sie letztlich die Anwaltsprüfung bestand. Es folgte eine akademische Karriere als Dozentin an diversen Universitäten, darunter auch an der Elite-Universität Harvard.

Elizabeth Warren zunächst Republikanerin

Zwischen 1991 und 1996 war Warren als Republikanerin registriert. «Ich war eine Republikanerin, weil ich dachte, dass diese Leute die Wirtschaft besser unterstützen», wird sie in einem Buch zitiert.

Elizabeth Warren
Elizabeth Warren auf Wahlkampftour. - Keystone

Ihre politische Einstellung änderte sich jedoch Mitte der Neunzigerjahre. Sie begann in dieser Zeit, nur noch demokratisch zu wählen. Sie begründete den Austritt aus der Republikanischen Partei damit, dass sich die Partei gegen die Interessen des Mittelstandes.

2012 wurde Warren als erste Frau für den Bundesstaat Massachusetts in den US-Senat gewählt. Als im April 2019 Sonderermittler Rober Mueller seinen Bericht zur Russland-Affäre veröffentlichte, rief Warren zum Amtsenthebungsverfahren von Donald Trump auf.

Elizabeth Warren Robert Muelle
Robert Mueller im Weissen Haus. - Keystone

Bereits im Dezember 2018 hatte Warren ihre Kandidatur für die US-Präsidentschaft angekündigt. Aktuell liegt sie laut den Umfragen auf dem zweiten Platz hinter Joe Biden, dem ehemaligen Vizepräsidenten von Barack Obama.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus USA

1 Interaktionen
Magdeburg
7 Interaktionen