Uni Basel und ETH Zürich gründen das Botnar Research Center

Natasha Zekry
Natasha Zekry, Eva Matt

Basel,

Das neu gegründete Zentrum will die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen weltweit verbessern. Dabei soll vor allem die Kindersterblichkeit vermindert werden.

00:00 / 00:00

Botnar Research Center: Die Universität Basel und die ETH Zürich, arbeiten zusammen und grümdem das Botnar Research Center. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Universität Basel und ETH Zürich gründen ein gemeinsames Forschungszentrum.
  • Fondation Botnar möchte die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen verbessern.

Noch immer sterben weltweit über fünf Millionen Kinder, bevor sie ihr fünftes Lebensjahr erreichen. Diesen Zustand möchte das «Botnar Research Center for Child Health» (BRCCH) nun ändern. In Basel wird ein neues Forschungszentrum für Kindergesundheit aufgebaut.

«Die Universität Basel und ETH Zürich bauen ein Zentrum auf, wo Forschungsprojekte lanciert werden, für die Gesundheit und nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche bei uns und in ressourcenschwachen Ländern», erklärt Prof. Andrea Schenker-Wicki, Direktorin der Universität Basel.

Gründung und Finanzierung

Die philanthropische Stiftung wurde 2003 mit dem Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in wachsenden Städten weltweit zu verbessern, gegründet. Entwickelt werden sollen in Basel neue Methoden und digitale Innovationen für den weltweiten Einsatz in der Pädiatrie.

Die Finanzierung der Stiftung erfolgt über einen Beitrag von Fondation Botnar in Basel von 100 Mio Schweizer Franken. Die beiden Universitäten ETH Zürich und Uni Basel erhalten je die Hälfte des Budgets.

00:00 / 00:00

Botnar Research Center: Nau interviewt die Rektorin der Universität Basel, Prof. Andrea Schenker-Wicki. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel