Urs Bachmann tätowiert sich Liselotte Pulver

Urs Bachmann's rechter Arm ist voller Tattoos. Das Spezielle daran: Alles sind Schweizer Sujets. Heute folgt mit Liselotte Pulver der letzte Streich.

00:00 / 00:00

Urs Bachmanns rechter Arm ziert seit heute «Lilo». - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Bachmann aus Murten ist süchtig nach Tattoos.
  • Auf seinen rechten Arm kommen nur Schweizer Sujets.
  • Heute kommt die Berner Schauspielerin Liselotte Pulver neu auf den Arm.

Die Berner Schauspielerin Liselotte Pulver feiert nächstes Jahr ihren 90. Geburtstag. Höchste Zeit für Urs Bachmann, «Lilo» auf seinen rechten Arm tätowieren zu lassen. «Das herzliche Lachen von Liselotte Pulver hat mich schon immer fasziniert», begründet Bachmann seinen Entscheid. Und schliesslich sei auch er Berner, das passe perfekt als letztes Sujet für seinen rechten Arm, der voller Tattoos aus Schweizer Motiven ist.

Pulver ist nicht das einzige Konterfei, das nebst Glocken, dem Matterhorn und einem Bernhardiner den rechten Arm von Urs Bachmann ziert: Bekannt wurde der 47-jährige Murtner, weil er sich Senn Albert aus der Appenzeller-Käse-Werbung stechen liess und diesen dann sogar persönlich traf.

Liselotte Pulver komplettiert den Schweizer Tattoo-Arm von Urs Bachmann (47).
Liselotte Pulver komplettiert den Schweizer Tattoo-Arm von Urs Bachmann (47). - Nau / Sandra Christen

Heimtatliebe

«Senn Albert ist ein toller Mann, die Begegnung mit ihm war wunderbar!», erinnert sich Urs Bachmann. Selber würde sich der Senn aber kein Tattoo stechen lassen, habe er ihm verraten. Ob es nun auch zu einem Treffen mit Liselotte Pulver kommt? «Abgeneigt wäre ich nicht», sagt der 47-Jährige. «Aber ich möchte auch nicht, dass es für die Schauspielerin unangenehm ist, bei mir auf dem Arm zu sein.»

Bachmann betrachtet es als Glück, in der Schweiz geboren zu sein. Er ist stolz auf sein Land und gleichzeitig aber auch sehr weltoffen. «Von Rassismus grenze ich mich klar ab», sagt er und zeigt als Beweis seinen linken Arm: Diesen schmücken nämlich nicht Edelweisse und Co., sondern die irische Rockband U2 mit Bachmann's Lieblingssong «Without You».

Sein erstes Tattoo liess sich Urs Bachmann mit ungefähr 25 Jahren stechen, ein Skorpion. Dieser ist mittlerweile überstochen. Mit dem Schweizer Arm begann Bachmann letzten Sommer, insgesamt waren neun Sitzungen bei Tätovierer Janos Feher im Old Capitol in Bern notwendig dafür. Der Schweizer Arm ist mit Liselotte Pulver zwar abgeschlossen, aber das letzte Tattoo wird es wohl nicht bleiben: «Sag niemals nie», lächelt Urs Bachmann verschmitzt.

00:00 / 00:00

Das ganze Interview mit Urs Bachmann. - Nau

00:00 / 00:00

Das ganze Interview mit Janos Feher. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern