In der Uni Zürich gastiert die Wanderausstellung «Zürcher!nnen machen». Die Frage nach dem Zürcher ist der Einstieg in die Debatte um Integration, Ausgrenzung und Zugehörigkeit.
«Wie viel Zürcher steckt in dir?» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ausstellung in der Uni Zürich befasst sich ab heute mit Integration, Zugehörigkeit und Ausgrenzung.
  • Mit einem test erfahren die Besucher, dass die Definitionen von heimisch und Fremd oft nicht ganz klar sind.

Ein echter Zürcher muss selbstverständlich in Zürich geboren sein, sein Lieblingsessen ist «Zürich Geschnetzeltes» und er liebt nichts mehr als das «Sechseläuten». Ah, und die gesunde Arroganz, die ist ihm natürlich angeboren. Alles klar? Wer aber genauer darüber nachdenkt, der merkt, dass es eben doch nicht so einfach ist mit der Definition des Einheimischen.

Fragen stellen sich: Was braucht es, um Zürcher zu sein? Was braucht es, um fremd zu sein? Mit diesem Spannungsfeld zwischen Akzeptanz und Ablehnung spielt die Ausstellung «Zürcher!nnen machen».

In Videointerviews erzählen verschiedene Menschen über ihre Erfahrungen mit Ausgrenzung in Zürich. Der Zuschauer wird mit seinen eigenen Vorurteilen konfrontiert.

Im Videointerview führt Co-Kurator Thomas Gull durch die Ausstellung und Nau macht natürlich den Zürcher-Test.

In der Uni Zürich gastiert ab heute die Wanderausstellung «Zürcher!nnen machen»
Blick in die Ausstellung "Zürcher!nnen machen".
Blick in die Ausstellung "Zürcher!nnen machen". - Zvg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sechseläuten