Adyen: Aktie ist dank Online-Handel hoch im Kurs
Adyen profitiert zurzeit extrem vom Online-Handel. Die Aktie wurde wegen des steigenden Kurses 2020 in den EuroStoxx 50 aufgenommen.

Das Wichtigste in Kürze
- Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz von Adyen auf 684 Millionen Euro.
- Der Nettogewinn lag Ende Jahr bei 216 Millionen Euro.
Der Umsatz des niederländischen Zahlungsabwicklers Adyen wuchs im 2020 um 28 Prozent auf 684 Millionen Euro. Der effektive operative Gewinn (Ebitda) übertraf die Erwartungen der Analysten. Der Nettogewinn lag Ende 2020 bei 261 Millionen Euro, was einer Steigerung von elf Prozent entspricht.
Doch die Corona-Situation machte auch dem Unternehmen zu schaffen: Die Läden waren monatelang geschlossen und es wurden verringert Reisebuchungen vorgenommen. Dies führte laut einer Mitteilung des Konzerns zu einem erheblichen Umsatzeinbruch.
Adyen in den «EuroStoxx 50» aufgenommen
An der Börse ist das Unternehmen schon seit längerer Zeit hoch im Kurs. Im letzten Jahr steigerte sich dieser um 140 Prozent. Aus diesem Grund wurden im September 2020 Anteile in den EuroStoxx 50 aufgenommen.
Adyen hat mittlerweile eine Marktkapitalisierung von 63 Milliarden Euro. Trotzdem will das niederländische Unternehmen zurzeit keine Dividenden ausschöpfen, sondern ins Geschäft investieren.