Bank J. Safra Sarasin verklagt den Versicherer AIG

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Basel,

Die Bank J. Safra Sarasin verklagt den Versicherer AI. Die Bank verlangt Schadenersatz für Verluste in Bezug auf Cum-Ex-Fondsgeschäfte.

Bank J. Safra Sarasin.
Das Logo der Bank J. Safra Sarasin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bank J. Safra Sarasin verklagt den Versicherer AIG.
  • Die Bank verlangt Schadenersatz für Verluste in Bezug auf Cum-Ex-Fondsgeschäfte.

Die Bank J. Safra Sarasin verklage den Versicherer AIG. Bei der Klage gehe es um schiefgelaufene Cum-Ex Fondsgeschäfte, berichtet das «Handelsblatt».

Bei Cum-Ex Geschäfte wurden vereinfacht gesagt mehrere Personen als Inhaber von Aktien vorgetäuscht. Während dann eine Person Dividendensteuer zahlte, liessen sich zwei Personen diese rückerstatten.

Die Bank J. Safra Sarasin wolle nun seine Versicherung bei der AIG in Anspruch nehmen für Geschäfte, die Teil eines Gerichtsverfahrens sind. Die Versicherungsgesellschaft weigert sich zu zahlen mit der Argumentation, «Schäden aus vorsätzlich kriminellen Handlungen sind grundsätzlich nicht versicherbar».

Die Bank allerdings stütze sich auf ein Gerichtsurteil von einem Fall, den die Bank kurioserweise verloren hat. Allerdings heisst es im Urteil, «Sarasin habe die bankübliche Sorgfaltspflicht verletzt». Genau bei solchen Fällen müsse die Versicherung einspringen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Unternehmen Enlassung Linkedin