Commerzbank versiebenfacht ihren Gewinn
Nach zwei Jahren ohne Dividende dürfen sich die Aktionäre der Commerzbank dieses Jahr wieder über eine Ausschüttung freuen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bank kann mehr als 400.000 Neukunden gewinnen.
Wie Deutschlands zweitgrösste Bank am Donnerstag mitteilte, konnte sie ihren Jahresgewinn 2018 fast versiebenfachen. Er stieg von 128 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 865 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Dabei konnte die Bank unterm Strich mehr als 400.000 Neukunden gewinnen.
Einer der grössten Profiteure ist der deutsche Staat, der nach wie vor 15,6 Prozent der Aktien hält. Allerdings gibt es Überlegungen für eine mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank.
Die Commerzbank befindet sich selbst nach wie vor im Kampf gegen den Abstieg. Vergangenes Jahr war sie aus dem Leitindex Dax gefallen und durch den Zahlungsdienstleister Wirecard ersetzt worden. Das Ziel der Bankführung ist, die Verwaltung zu vereinfachen und die Bank stärker im Internetgeschäft zu machen. «Unsere Strategie ist richtig und funktioniert», erklärte der Vorstandschef Martin Zielke. «Wir wachsen bei Kunden, im Kreditvolumen und bei bereinigten Erträgen.»
Das Wachstum sorgte dafür, dass die Bank deutlich mehr Zinsen einnahm als sie selbst bezahlte. Der Zinsüberschuss wuchs um zehn Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Insgesamt sank der Gesamtumsatz der Bank im Vergleich zum Vorjahr aber um zwei Prozent auf 8,57 Milliarden Euro.
Eine grosse Rolle für den Profit spielt der Wegfall von Restrukturierungskosten. 2017 hatte die Bank noch Abfindungen für den Abbau von 9500 Stellen bezahlen müssen. Nun beschäftigt die Bank noch rund 49.000 Mitarbeiter. Die Verwaltungskosten der Bank sind mit 6,9 Milliarden Euro nach wie vor hoch. Finanzvorstand Stephan Engels sieht sich aber «auf gutem Weg, unser Kostenziel von 6,5 Milliarden Euro im Jahr 2020 zu erreichen».