Danone

Danone kündigt wegen höherer Kosten Preiserhöhungen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Trotz steigender Umsätze bereiten dem Lebensmittelkonzern Danone explodierende Kosten Sorgen. Was zunächst mit höheren Preisen für Rohstoffe begonnen habe, habe sich zuletzt durch weitreichende Einschränkungen bei der Lieferkette verstärkt.

danone
Das Logo von Danone. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies sagte Finanzvorstand Jürgen Esser am Dienstag bei der Vorlage des Umsatzes zum dritten Quartal in Paris.

Das Unternehmen will nun mit Preiserhöhungen und Produktivitätssteigerungen gegensteuern. Viele Konzerne klagen neben Problemen bei der Rohstoffbeschaffung auch über massiv gestiegene Logistikkosten. Seine Jahresprognose bestätigte das Management jedoch.

Im dritten Quartal steigerte Danone seine Umsätze um 5,8 Prozent auf knapp 6,2 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe lag das Wachstum bei 3,8 Prozent. Damit setzte sich der Wachstumstrend aus dem Vorquartal fort. Alle Bereiche trugen zum Umsatzplus bei, dabei setzte vor allem das Geschäft mit Milch- sowie pflanzlichen Produkten seine starke Entwicklung fort. Aber auch die Wassersparte sowie der Bereich Spezialnahrung erholten sich weiter.

Für 2021 erwartet Danone weiterhin eine Rückkehr zu profitablem Wachstum in der zweiten Jahreshälfte. Das Unternehmen hatte in den ersten sechs Monaten nach einem schwachen ersten Quartal niedrigere Erlöse verzeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürcher
109 Interaktionen
Teure Immobilien
SBB
6 Interaktionen
Sogar am Platz

MEHR IN NEWS

Uni Basel vegan Mensa
85 Interaktionen
Uni Basel
Bier
1 Interaktionen
Platzwunden!
temu
Temu und Shein
Stettfurt TG
Stettfurt TG

MEHR DANONE

Nutri-Score Lebensmittel Spenden Nährwert
2 Interaktionen
Umstrittenes Nährwertlabel

MEHR AUS FRANKREICH

Eishockey
6 Interaktionen
WM-Vorbereitung
Rubio
20 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Apex Legends
2 Interaktionen
In Apex-Legends-Stil
Macron
28 Interaktionen
Waffenruhe