Detailhandelsumsätze im Vergleich zum Vorjahr gestiegen
Laut Bundesamt für Statistik sind die Umsätze im Detailhandel im Oktober deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt die Umsatzsteigerung 1,2 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Detailhandelsumsätze in der Schweiz sind im Oktober deutlich gestiegen.
- Im Vergleich zum Vormonat verzeichnet der Detailhandel ein Umsatzwachstum von 2,0 Prozent
Die Umsätze im Schweizer Detailhandel sind im Oktober deutlich gestiegen. Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte stiegen sie im Vergleich zum Vorjahr nominal um 1,2 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik heute Montag mitteilte. Der um die Teuerung bereinigte Wert erhöhte sich um 0,8 Prozent.
Saisonbereinigt - also gegenüber dem Vormonat - wuchsen die Detailhandelsumsätze sowohl nominal wie real um 1,9 Prozent, wie es in der BFS-Mitteilung weiter hiess.
Der Detailhandel ohne Tankstellen verzeichnete im Oktober gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg des nominalen Umsatzes von 1,0 Prozent, dies ebenfalls bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte. Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 1,5 Prozent, während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 0,3 Prozent verzeichnete.
Saisonbereinigt zeigte der Detailhandel ohne Tankstellen im Oktober gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 2,0 Prozent. Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Anstieg von 1,3 Prozent. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 2,6 Prozent.