Wall Street

Dow Jones Industrial Average: Wall Street im Abwärts-Trend

DPA
DPA

Grossbritannien,

Die Indizes am US-Aktienmarkt starteten heute schwach in den letzten Börsenmonat des Jahres. Der Dow Jones Industrial Average schloss mit minus 0,96 Prozent.

dow jones industrial average
Ein Trader an der New Yorker Wall Street. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Indizes am US-Aktienmarkt starteten heute schwach in den letzten Monat des Jahres.
  • Grund dafür sind enttäuschende Daten aus der heimischen US-Wirtschaft.

Die wichtigsten Indizes am US-Aktienmarkt sind am Montag schwach in den letzten Börsenmonat des Jahres gestartet. Überraschend gute Konjunkturdaten aus China rückten in den Hintergrund. Grund dafür sind enttäuschende Daten aus der heimischen US-Wirtschaft und neue Zolldrohungen des Präsidenten.

Donald Trump hatte auf Twitter die Reaktivierung von Zöllen auf Stahl und Aluminium aus Argentinien und Brasilien angekündigt. Damit verschreckte er die Anleger in Europa und den USA.

Dow Jones Industrial Average mit fast einem Prozent Minus

Der Dow Jones Industrial Average schloss mit minus 0,96 Prozent auf 27 783,04 Punkte knapp über seinem zuvor erreichten Tagestief. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,86 Prozent auf 3113,87 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 büsste 1,12 Prozent auf 8309,26 Punkte ein.

In den USA trübte sich die Industriestimmung ein. Der ISM-Indikator, der als gute Richtlinie für gesamtwirtschaftliches Wachstum gilt, fiel im November wieder: In Richtung seines im Spätsommer erreichten zehnjährigen Tiefstands. Zudem fielen die Bauausgaben im Oktober überraschend und deutlich.

Kommentare

Weiterlesen

dow jones industrial average

Mehr in News

Mehr Wall Street

wall street
4 Interaktionen
wall street
Ismail Haniyya Katar Hamas
14 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien