Bei Ebay ist das Weihnachtsgeschäft besser gelaufen als erwartet. Die Anleger zeigten sich über die Zahlen erfreut, die Aktie stieg zeitweise um vier Prozent.
Das Logo von Ebay.
Ebay hat im Weihnachtsgeschäft mehr Umsatz erzielt als erwarte. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ebay hat ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft hinter sich.
  • Der Internet-Konzern konnte im Jahresvergleich seine Erlöse um sechs Prozent steigern.
Ad

Bei der Online-Handelsplattform Ebay ist das Weihnachtsgeschäft besser als erwartet gelaufen. Im vierten Quartal legten die Erlöse im Jahresvergleich um gut sechs Prozent auf 2,88 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,86 Milliarden Franken) zu, wie die ehemalige Paypal-Mutter am Dienstag mitteilte.

Unterm Strich verdiente Ebay 763 Millionen Dollar (759 Millionen Franken), nachdem eine hohe Abschreibung im Vorjahr zu einem Verlust von 2,6 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Franken) geführt hatte.

Aktie stieg um vier Prozent

Bei Anlegern kamen die Zahlen gut an, die Aktie stieg nachbörslich zeitweise um vier Prozent. Für Freude sorgte auch Ebays Ankündigung, erstmals eine Dividende zu zahlen.

Ebay steht jedoch auch unter Druck von Investoren. Vor einer Woche erst forderte der einflussreiche Hedgefonds Elliott Management, Beteiligungen wie die Ticketbörse StubHub und die Ebay Classifieds Group abzuspalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PaypalEbay