Evotec steigt in Aktienindex MDax auf
Evotec, des Abfüllanlagenbauers Krones, der Software AG und der Shop Apotheke Europe steigen in den Aktienindex MDax für mittelgrosse Werte auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Evotec steigt für mittelgroße Werte wieder in den MDax auf.
- Der Frankfurter Leitindex Dax bleibt wie erwartet unverändert.
- Indexänderungen sind vor allem für Fonds von Bedeutung, die Indizes physisch abbilden.
Die Deutsche Börse nimmt die Aktien des Wirkstoffforschers Evotec, des Abfüllanlagenbauers Krones, der Software AG und der Shop Apotheke Europe in den Aktienindex MDax auf.
Zum 19. Juni müssen unter anderem der Immobilienkonzern Aroundtown, der Telekommunikationsanbieter United Internet und der Wafer-Hersteller Siltronic weichen, wie die Deutsche Börse am Montag nach Börsenschluss mitteilte. Der Frankfurter Leitindex Dax bleibt damit wie erwartet unverändert.
Indexänderungen vor allem für Fonds von Bedeutung
Die Veränderungen waren von den Experten weitgehend erwartet worden. Allerdings rechneten die Experten zuletzt nicht mehr mit einem Abstieg von Siltronic in den SDax. Und auch nicht mit einem Aufstieg von Shop Apotheke Europe. Als sehr knapp galt das Tauschgeschäft zwischen Krones und United Internet.
Indexänderungen sind vor allem für Fonds von Bedeutung, die Indizes physisch abbilden (physisch replizierende ETFs). Hier muss entsprechend umgeschichtet werden, was sich auf die Anteilspreise auswirken kann.