Experten bringen Unternehmensnachfolge auf Touren

Charly Suter
Charly Suter

Weinfelden,

Nachfolgebus am 6. Juni in Weinfelden für kostenlose Erstberatung, damit Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben.

Das Wichtigste in Kürze

  • 74'000 Firmen stehen vor einer Unternehmensnachfolge
  • 1/3 scheitert und gefährdet Arbeitsplätze
  • Der Nachfolgebus bringt Experten in die Region für kostenlose Beratung

Mit dem «Nachfolgebus» touren 15 erfahrene Expertinnen und Experten für Nachfolgeregelungen zwischen April und November 2019 quer durch die Deutschschweiz. Sie informieren KMU-Unternehmer in kostenlosen Gesprächen umfassend rund um die Unternehmensnachfolge. Die aktive und rechtzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema zählt – derzeit schliessen 14 KMU täglich aufgrund fehlender Nachfolge.

Für seine dritte Station am 6. Juni 2019 nimmt der Nachfolgebus nun Kurs auf Weinfelden. Von 7 bis 12 Uhr und damit besonders unternehmerfreundlich, macht das in dieser Form bisher einzigartige Infomobil Halt vor dem Theaterhaus Thurgau, Lagerstrasse 3. Wie läuft eine Nachfolge ab? Was muss ich vorbereiten? Welchen Wert hat meine Firma? Wie finde ich einen Nachfolger für meine Firma? Eigne ich mich als Nachfolger? Zu diesen und weiteren «brennenden» Fragen steht die «Initiative Nachfolgebus» mit ihrem Expertenteam in Weinfelden KMU-Inhaberinnen und -Inhabern sowie potenziellen Käufern Rede und Antwort. 

Unter dem Motto «Wir präsentieren Unternehmensgeschichten und besprechen Realitäten» richtet die Nachfolgebus Tour 2019 ihren Fokus noch stärker auf die Nachfolgepraxis. Dafür dienen, ergänzend zu den Einzelgesprächen, Einblicke in die Nachfolgegeschichten verschiedenster Schweizer Unternehmen mittels Interviews und Praxisdialogen mit nachfolgeerfahrenen regionalen KMU-Unternehmern und Experten. 

Von den rund 600’000 Unternehmen in der Schweiz stehen derzeit fast 74’000 vor einer Nachfolgeregelung. 30 Prozent scheitern an dieser Aufgabe, denn sie ist komplex, zeitintensiv und verlangt vielfältige Kompetenzen. Gut 5’000 Unternehmen und 30’0001) Arbeitsplätze gehen so jährlich verloren. 

Diese Entwicklung veranlasste im vergangenen Jahr Carla Kaufmann, selber erfahrene Nachfolge-Expertin und Partnerin der Companymarket AG, die Unternehmensnachfolge verstärkt in den Fokus von Unternehmern und Öffentlichkeit zu rücken. Dafür rief sie die «Initiative Nachfolgebus» ins Leben und tourte im 2018 mit dem Infomobil und einem 12-köpfigen Nachfolge-Expertenteam erstmals durch die Deutschschweiz.

Nach einer mehr als positiven Resonanz auf der Premieren-Tour mit über 170 Stunden Informationsgesprächen und 950 Tourkilometern hat sich der Nachfolgebus vom Start weg zu einer der erfolgreichsten Nachfolgeinitiativen der Schweiz entwickelt. Die Tour 2019 schreibt weiter an dieser Geschichte. Im Oktober gibt es zudem auf Grund der grossen Nachfrage 2 Extra Stopps an der Business Innovation Week in Oerlikon in der Halle 622.

Kommentare

Weiterlesen

Gym
167 Interaktionen
Die Post Päckli
539 Interaktionen

Mehr aus Thurgau

von zug erfasst gleise
4 Interaktionen
Handschellen
16 Interaktionen