Für jeden Vierten taugen Rav-Massnahmen wenig
Die arbeitsmarktlichen Massnahmen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) nützen den Stellensuchenden noch zu wenig. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) verspricht deshalb Abhilfe.
Das Wichtigste in Kürze
- Jeder vierte Jobsuchende erachtet die Hilfsmassnahmen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) als wenig nützlich.
- Auf der anderen Seite wurde der Anmeldeprozess oder etwa die Freundlichkeit der Berater als überdurchschnittlich gut bewertet.
- Bei den Negativpunkten will das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) nun Hilfe leisten.
Die
Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) haben Nachholbedarf: In einer Umfrage beurteilte rund jeder vierte Stellensuchende die besuchten Kurse, Praktika oder Beschäftigungsprogramme als wenig nützlich. Im Schnitt
erhielten die Massnahmen auf einer Notenskala von 1 bis 6 eine Beurteilung von
4,4. Diese Bewertung bezeichnet das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) in
einer Mitteilung vom Montag als nur unterdurchschnittlich gut.
Das Seco will deshalb helfen:
Derzeit liefe ein Pilotprojekt, in dem das Seco zusammen mit einzelnen Kantonen
einen zielgerichteteren und wirksameren Einsatz der arbeitsmarktlichen
Massnahmen anstrebt, heisst es in der Mitteilung.
Überdurchschnittlich gut bewerteten die
Stellensuchenden hingegen den Anmeldeprozess, die Informationstätigkeit der Rav, die
Freundlichkeit der Berater sowie die Fokussierung der Personalberatenden
darauf, dass die Stellensuchenden möglichst rasch wieder eine Stelle finden.
Einzig die Arbeitsmarktmassnahmen wurden unterdurchschnittlich gut beurteilt,
wie das Seco festhält.
Späte
erste Auszahlung
Mit den Dienstleistungen der
Arbeitslosenkassen zeigten sich 85 Prozent zufrieden. Vergleichsweise schlecht
bewerteten sie allerdings die Pünktlichkeit der ersten Zahlung des
Arbeitslosengeldes sowie die telefonische Erreichbarkeit der Arbeitslosenkasse.
Auch hier stellt das Seco
Verbesserungen in Aussicht: Das Auszahlungssystem wird erneuert. Zudem soll
auch die Weiterentwicklung der E-Government-Anwendungen, die zu einer
Modernisierung der heutigen IT-Systeme der Arbeitslosenversicherung führen
wird, die Dienstleistungsqualität verbessern.