Hier geht das Datenvolumen nicht verloren
Das neue Abo «Simply Mobile» von Swisscom verspricht dem Nutzer, dass das unverbrauchte Datenvolumen Ende Monat nicht mehr verfällt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Swisscom lanciert ein neuartiges Abo, wo das Datenvolumen nicht mehr verfällt.
- Die Geschwindigkeit ist allerdings gedrosselt.
Der Verdängungskampf im Mobilfunk geht in die nächste Runde: «Simply Mobile» sei das schweizweit erste Abonnement, bei dem das Datenguthaben Ende Monat nicht mehr verfällt, schreibt die Swisscom in einer Medienmitteilung. Heisst: Bleibt ende Monat Datenvolumen übrig, wird es dem kommenden Monat gutgeschrieben. Das gilt auch bei Roaming-Daten.
Für knapp 30 Franken kriegt der Nutzer 2 Gigabyte Surfvolumen pro Monat. Die Geschwindigkeit ist auf 100 Mbit pro Sekunde gedrosselt. Für Youtube-Videos und Musikstreaming sollte das aber reichen. Praktisch: eine Kündigung jederzeit möglich - mit der Einhaltung einer 60-tägigen Kündigungsfrist. Das neue Abo ist bei Coop, interdiscount und Fust erhältlich. «Wir freuen uns mit Simply Mobile in den Coop-Kanälen zu starten», sagt Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Marketing.
«Dschungelkompass» nicht restlos überzeugt
Nach Ein schätzung von «Dschungelkompass», der Experte für Handy-Tarifvergleiche, scheint vom Angebot nicht restlos überzeugt zu sein. «Simply Mobile» ähnle dem «Fair Flat»-Abo von Wingo, das ebenfalls von Swisscom angeboten werde. Wingo habe aber den Vorteil, dass Vielnutzer Daten unbegrenzt nützen können. Ein Gigabyte kostet 25 Franken, jedes weitere angebrauchte Gigabyte kostet fünf Franken. Dies, bis maximal 55 Franken erreicht sind. Danach surfen die Nutzer kostenlos weiter. Wer also mehr als zwei Gigabyte nützen möchte, fährt mit Mingo günstiger.