Im Vorjahresvergleich etablierten sich 2021 schweizweit mehr Firmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

In der Schweiz sind im letzten Jahr deutlich mehr Firmen als im Vorjahr entstanden. Allein in Zürich kam es zu 8864 Neugründungen.

Firmengründungen Schweiz
Die Firmengründungen in der Schweiz nehmen zu. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 wurden in der gesamten Schweiz wieder mehr Unternehmer und Unternehmerinnen aktiv.
  • Die Zahl der Neugründungen nahm im Vergleich zum Vorjahr um knapp acht Prozent zu.
  • Einzig im ostschweizerischen Appenzell gab es mehr Firmenlöschungen als Neugründungen.

Im Jahr 2021 haben erneut mehr Unternehmerinnen und Unternehmer in der Schweiz Firmen gegründet. Die Anzahl der Neugründungen nahm schweizweit im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozent zu. Dies geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung der Wirtschaftsauskunftei CRIF hervor.

Dabei hatte prozentual gesehen der Kanton Schaffhausen die Nase vorn: Dort wurden 27,4 Prozent mehr Unternehmen gegründet als im Jahr davor. In absoluten Zahlen gab es aber natürlich im wirtschaftsstarken Zürich mit 8864 mit grossen Abstand die meisten Neugründungen. An zweiter und dritter Stelle folgen Waadt (4825) und Bern (4401).

Laut Mitteilung wurden am meisten Unternehmen im Bereich Detailhandel gegründet, gefolgt von der Unternehmensberatungsbranche und dem Baugewerbe.

Im Appenzell wurden mehr Firmen aufgegeben als gegründet

Doch es gab auch diverse Firmengründer, die ihr Unternehmen im Jahr 2021 aufgaben. Allerdings waren die Firmenlöschungen einzig im Kanton Appenzell höher als die Neugründungen. Somit nahm der Bestand an Unternehmen in dem Ostschweizer Kanton im Jahresvergleich um 0,4 Prozent ab.

In allen anderen Kantonen war der Bestand Ende 2021 höher als Ende 2020. Am stärksten wuchs die Anzahl Firmen mit 4,7 Prozent in den zwei Innerschweizer Kantonen Schwyz und Zug. Im Kanton Zürich lag das Plus beim Firmenbestand mit 3,4 Prozent genau im Schweizer Mittel.

Für die Studie wurden sämtliche Firmen berücksichtigt, die 2021 im Schweizer Handelsregister eingetragen oder gelöscht wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauen Firmen
4 Interaktionen
In 20 Jahren
handelsregisteramt zug
13 Interaktionen
Rekord
Zürich
1 Interaktionen
Zürich
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR AUS STADT ZüRICH

schwägalp
Zürich
Sechseläuten
36 Interaktionen
Sechseläuten
Bildschirm Hacker Schweiz Flagge
1 Interaktionen
Politik
FC Zürich
1 Interaktionen
Fotos auf Insta