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Implenia gewinnt Tunnelbau-Projekt in Norwegen

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Dübendorf,

Implenia hat den Auftrag für ein Tunnel-Projekt in Norwegen an Land gezogen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 375 Millionen Franken.

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Implenia hat einen neuen Auftrag erhalten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Implenia gewinnt ein Tunnel-Projekt in Norwegen.
  • Der E03 Boknafjord-Tunnel soll 8,6 Kilometer lang werden und zwei Röhren aufweisen.
  • Implenia ist für die Ausbruchs- und Vortriebsarbeiten sowie den Innenausbau zuständig.

Der Baukonzern Implenia hat in Norwegen einen weiteren Grossauftrag an Land gezogen. Die staatliche norwegische Strassenverwaltung hat das Projekt E03 Boknafjord-Tunnel an der norwegischen Westküste an Implenia und Stangeland Maskin vergeben, wie Implenia in einer Mitteilung von Freitagabend schreibt.

Das Auftragsvolumen zum Bau des 8,6 Kilometer langen Tunnels mit zwei Röhren beläuft sich den Angaben zufolge insgesamt auf rund 4 Milliarden norwegische Kronen oder umgerechnet 375 Millionen Franken. Der Anteil von Implenia beträgt dabei ungefähr 300 Millionen Franken.

Arbeiten beginnen noch im Januar

Implenia sei sowohl für die Ausbruchs- und Vortriebsarbeiten als auch für den Innenausbau des Tunnels zuständig, heisst es weiter. Stangeland Maskin werde derweil den Transport des Ausbruchsmaterials sowie den Bau der Strasse inklusive der Entwässerungsarbeiten übernehmen.

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Implenia hat einen Grossauftrag an Land gezogen. - Keystone

Der E03 Boknafjord-Tunnel steht laut Implenia in einem engen Zusammenhang mit dem Bau des E39 Rogfast-Tunnels, dem weltweit längsten und tiefsten Unterwassertunnel. Beginnen werden die Arbeiten am Boknafjord-Tunnel noch im Januar und der Betrieb soll den Plänen zufolge im Jahr 2030 aufgenommen werden.

Der jüngste Auftrag ist nicht der erste, den Implenia in Norwegen gemeinsam mit Stangeland Maskin erhalten hat. Im Jahr 2021 etwa wurden die Partner mit dem Bau eines zehn Kilometer langen Autobahnabschnitts von Lyngdal Ost bis Lyngdal West beauftragt. Die Bauarbeiten dort umfassen Doppelspurtunnels und Brücken und sollen im Sommer 2025 abgeschlossen werden.

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