Klimawandel: Sind elektronische Lufttaxis nachhaltig?

Alexander König
Alexander König

USA,

Klimawandel: Bei Energiebedarf und CO2-Ausstoss schneiden Elektroflieger nur bei bestimmten Strecken besser ab, als andere Transportmittel.

Klimawandel Flugtaxi Lufttaxi
Auch andere sind mit im Spiel: Prototyp eines Flugtaxis von Airbus. - Airbus

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufttaxis könnten sich in den nächsten Jahren auf dem Markt etablieren.
  • Forscher untersuchten die Ökobilanz der Fluggefährte nun wissenschaftlich.

E-Flugtaxis gelten als wichtige Transportsparte der Zukunft. Schnell und effizient sollen sie Passagiere zu deren Ziel befördern. Forscher der University of Michigan haben die Umweltfreundlichkeit solcher Lufttaxis nun genauer unter die Lupe genommen. Das deutsche Wissenschaftsmagazin «Scinexx» berichtete.

Können Lufttaxis dem Klimawandel etwas entgegenhalten?

Die Forscher kamen zum Schluss: Elektro-Lufttaxis sind definitiv ökologischer als gewöhnliche Autos – zumindest in bestimmten Szenarien. Sogar gegenüber E-Autos haben sie ab einer bestimmten Anzahl Passagieren die Nase vorn.

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Gegen Klimawandel? Im Vergleich zu Luftgefährten deiser Art, können besagte Lufttaxis dank verstellbarer Rotoren senkrecht starten und wie ein Flugzeug weiterfliegen. - Keystone

Doch wenn diese Fluggefährte elektronisch betrieben sind und technisch-bedingt weniger lange Strecken zurücklegen müssen (da Luftweg): Warum musste man die Ökobilanz untersuchen? Die Antwort liegt beim Strom: Der Akku wird geladen mit Elektrizität aus Kraftwerken. Diese gilt es miteinzubeziehen.

Aktuell schneidet das Lufttaxi nur in speziellen Fällen besser ab

So sind sie gewöhnlichen Autos gegenüber nur ab einer Strecke von 35 Kilometern ökologisch rentabler. Bei einer Basisstrecke von 100 Kilometern erbrachte das Flugtaxi laut Forschern 35 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen als das durchschnittliche, gewöhnliche Auto.

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Ein Lufttaxi fliegt durch ein Stadion. - Keystone

Doch zunächst kam das E-Flugtaxi nicht mit dem Elektroauto mit. Wenn man allerdings die Passagier-Auslastung miteinbezieht, sehe das anders aus. Ab drei Passagieren liegt das Lufttaxi bei gleicher Strecke vorne. In diesem Fall lagen die CO2-Emissionen 52 Prozent unter jenen des konventionellen Autos und sechs Prozent unter dem Elektroauto.

Aber: Nur ein kleiner Teil, der in der Realität jährlich gefahrenen Kilometer, lässt sich unter eines der beschriebenen Szenarien fassen. Lufttaxis könnten demnach lediglich in Nischen umwelt-technisch rentabel sein.

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