McDonald's profitiert von Preiserhöhungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Umsatz des Fastfood-Konzerns McDonald's hat sich im dritten Quartal stark gesteigert. Doch im Gegensatz zum Rest des Jahres ist der Anstieg gering.

mcdonald's
Der Umsatz von McDonald's stieg im dritten Quartal des Jahres um ungefähr 14 Prozent. - keystone

Der Fastfood-Konzern McDonald's hat im dritten Quartal stärker zugelegt als erwartet. So stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 14 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Montag in Chicago mitteilte.

Auf vergleichbarer Basis legten die Erlöse um 8,8 Prozent zu. Dabei vergleicht McDonald's die Erlöse derjenigen Restaurants, die mindestens in den vergangenen 13 Monaten geöffnet waren. Analysten hatten im Schnitt mit einem Plus von knapp 7,8 Prozent gerechnet. Die Burger-Kette profitierte unter anderem von Preiserhöhungen und Werbekampagnen.

Geringster Wachstum des Jahrs

Dennoch verzeichnete McDonald's im abgelaufenen Jahr damit das bislang schwächste Wachstum in diesem Jahr. Das Management hatte bereits im Juli mit Blick auf die hohe Inflation und steigenden Zinsen vor einer möglichen Abschwächung der Entwicklung gewarnt.

Netto verdiente McDonald's rund 2,3 Milliarden Dollar nach knapp 2 Milliarden ein Jahr zuvor. Dabei bremsten Restrukturierungskosten den Gewinnanstieg etwas. Vorbörslich stieg die Aktie 2,1 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5588 (nicht angemeldet)

Ein grosses Lob an meine Eltern.💪👍. Nie wären sie mit uns Kindern in einen McDonalds und hätten uns mit solch einen Mist gefüttert.

User #3779 (nicht angemeldet)

Arte machte eine Doku über unser Hirn ist was es isst

Weiterlesen

mcdonalds burger
7 Interaktionen