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Mercedes-Benz verkauft im zweiten Quartal weniger Autos

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Mercedes-Benz verzeichnet einen Rückgang der Fahrzeugverkäufe im zweiten Quartal des Jahres.

Von April bis Juni hat Mercedes deutlich weniger E-Autos verkauft. (Archivbild)
Von April bis Juni hat Mercedes deutlich weniger E-Autos verkauft. (Archivbild) - Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Mercedes-Benz hat im zweiten Quartal des Jahres weniger Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum verkauft. Von April bis Juni wurden insgesamt 600'100 Pkws und Vans abgesetzt. Das seien rund sechs Prozent weniger als im zweiten Quartal 2023, teilte der Autobauer in Stuttgart am Mittwoch mit.

Bei den Vans erzielte Mercedes mit insgesamt 103'400 Fahrzeugen ein Verkaufsplus von drei Prozent. Die Pkw-Sparte verzeichnete demnach mit 496'700 verkauften Fahrzeugen einen Rückgang von vier Prozent. Modellwechsel und Verfügbarkeitsengpässe hätten den Absatz im ersten Halbjahr beeinflusst.

Rückläufiger Absatz bei Luxusmodellen

Im obersten Produktsegment – zu dem unter anderem die S-Klasse gehört – sanken die Verkaufszahlen um 17 Prozent. Das sei auch auf ein gedämpftes Marktumfeld in Asien zurückzuführen. Im wichtigen Markt China sanken die Verkäufe um sechs Prozent.

Mit 172'600 Fahrzeugen verkaufte Mercedes aber immer noch rund 29 Prozent seiner Autos dort. Durch die volle Produktverfügbarkeit und der Einführung von Modellen wie der neuen G-Klassen erwartet der Autobauer in der zweiten Jahreshälfte aber wieder mehr Verkäufe.

Rückgang bei Elektroautos

Bei den vollelektrischen Autos verzeichnete Mercedes ebenfalls einen Rückgang. Mit 45'800 Einheiten gingen die Verkäufe in diesem Bereich um ein Viertel zurück. Gut jeder dreizehnte verkaufte Pkw war somit im zweiten Quartal ein reines E-Auto. Von Januar bis März war fast jedes zehnte verkaufte Auto eines mit vollelektrischem Antrieb.

Der Hochlauf bei den Elektrofahrzeugen verlangsame sich in wichtigen Märkten, hiess es vom Unternehmen. Gleichzeitig habe es eine gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugen mit Plug-in-Hybrid gegeben, die im Vergleich zum Vorjahresquartal zu einem weltweiten Absatzanstieg von 27 Prozent geführt hätte.

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Kommentare

User #1546 (nicht angemeldet)

Das liegt nicht alleine an den Preisen. Das Image hat mit den Leasing Kunden extrem gelitten. Viele, auch ich, distanzieren sich davon. Mercedes Hausgemachtes Problem.

User #6514 (nicht angemeldet)

MB ist furchtbar teuer (für fast nichts). Dasselbe gilt für den Service.

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