Moia stellt erstes Elektro-Fahrzeug vor

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Ein neues Elektro-Fahrzeug erblickt die Welt: Moia präsentierte auf einer Konferenz in Berlin ihren ersten vollelektrischen Minibus. Die Tochtergesellschaft von Volkwagen hofft damit auf einen internationalen Durchbruch.

Mit den Produktionsstätten in Qingdao, Tianjin und Foshan soll die Elektro-Offensive von VW vorankommen.
Mit den Produktionsstätten in Qingdao, Tianjin und Foshan soll die Elektro-Offensive von VW vorankommen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Volkswagen-Tochter Moia präsentierte auf einer Konferenz in Berlin ihren vollelektronischen Shuttle.
  • Der Minibus soll eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern haben und binnen rund 30 Minuten auf 80 Prozent Ladekapazität laden.
  • Der Moia-Chef hofft auf einen internationalen Durchbruch und will bis 2025 die europäischen sowie amerikanischen Städte um eine Million Autos entlasten.

Die neue Volkswagen-Marke Moia hat ihr erstes eigenes Fahrzeug vorgestellt. Auf der Konferenz TechCrunch Disrupt in Berlin präsentierte Moia-Chef Ole Harms am Montag einen vollelektrischen Minibus, der bis zu sechs Fahrgästen Platz bietet. Das Fahrzeug wurde gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Osnabrück in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum von zehn Monaten geplant, entwickelt und gebaut. Es hat den Angaben zufolge eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern und kann innerhalb von rund 30 Minuten auf 80 Prozent Ladekapazität aufgeladen werden.

Internationaler Durchbruch

Das Shuttle-Fahrzeug ist Teil einer grösser angelegten Mobilitäts-Strategie der Volkswagen-Tochter: Das umfassende Ride-Pooling-Konzept, das Bilden von Fahrgemeinschaften, soll von kommendem Jahr an die Städte spürbar von Verkehr entlasten. «Wir sind ab 2018 bereit, international durchzustarten und unser Ziel zu verwirklichen, bis 2025 die Städte Europas und der USA um eine Million Fahrzeuge zu entlasten», sagte Harms. Zum Auftakt sollen 200 Moia-Fahrzeuge in Hamburg an den Start gehen.

Der Fahrgast ordert das Shuttle per App. Auf dem Weg zum Ziel ermitteln Algorithmen, welche weiteren Fahrgäste auf der Route eingesammelt und befördert werden können. Der Pooling-Algorithmus sorge so dafür, dass die Auslastung der Fahrzeuge steige und Umwege und Leerfahrten vermieden würden. Die Preise sollen zwischen einem Ticket im Öffentlichen Personennahverkehr und einer Taxifahrt liegen. Moia, die zwölfte Marke des Volkswagenkonzerns, war vor einem Jahr auf der TechCrunch Disrupt in London vorgestellt worden.

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