Vor rund einem Monat meldete die Muttergesellschaft von STA Travel Konkurs an. Nun müssen auch die restlichen sieben Reisebüros in der Schweiz dicht machen.
reisebüro
Zahlreiche Reisebüros stellen erhöhte Reisekosten fest. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor rund vier Wochen ging die Muttergesellschaft STA Travel Holding Konkurs.
  • Nun müssen auch die verbliebenen sieben Reisebüros in der Schweiz schliessen.
  • Etwa 40 Mitarbeiter sind von den Schliessungen betroffen.
Ad

Nun schliessen auch die verbliebenen sieben Reisebüros von STA Travel in der Schweiz endgültig ihre Türen. Dies nur vier Wochen nach dem Konkurs der Muttergesellschaft. Der Schweizer Ableger der weltweit tätigen Jugendreisebüros ist gemäss dem Firmenindex des Bundes seit vergangener Woche in Liquidation.

Gemäss dem ehemaligen Geschäftsführer der Muttergesellschaft, Casper Urhammer, sind von den Schliessungen etwa 40 Mitarbeitende betroffen. Wie es nun mit ihnen weitergeht und was mit bereits gebuchten Reisen geschieht, könne er allerdings nicht beantworten. Die Verantwortung liege nun beim Konkursverwalter Kreis 1 in Zürich, sagte er. Zuerst hatte darüber das Branchenportal «Travelnews» berichtet.

Insolvenz der Muttergesellschaft STA Travel Holding

Vor wenigen Wochen meldete bereits die in der Schweiz beheimatete Muttergesellschaft STA Travel Holding Insolvenz an. Als Grund gab das Unternehmen die Corona-Krise und die damit verbundene Unsicherheit der Kunden beim Buchen von Reisen an. Dem Unternehmen sei es nicht gelungen, das Geschäft durch die Krise zu führen und die Zukunft zu sichern. Dies, obwohl die Firma «einschneidende Massnahmen» umgesetzt habe.

Reisebüros Reisebranche Corona
Harte Zeiten für die Reisebranche: ein Reisebüro in Zürich (Archivbild). - Keystone

Wie es mit den verschiedenen Ländergesellschaften weitergehen würde, war zu jenem Zeitpunkt noch nicht klar. Laut Urhammer zeichnete sich aber bereits ab, dass mindestens ein Teil der Reisebüros abgekoppelt vom Mutterhaus nicht weiter bestehen konnten.

Vor STA Travel in der Schweiz haben bereits STA Travel Deutschland und Österreich Insolvenz angemeldet. Die britischen und südafrikanischen Schwestergesellschaften haben zudem ihre Geschäftstätigkeit eingestellt. STA Travel ist weltweit tätig und beschäftigt insgesamt rund 1'500 Angestellte.

Ad
Ad