Probleme bei Kartenzahlungen behoben
Kartenzahlungen waren den ganzen Tag schweizweit nur beschränkt möglich. Grund dafür war ein Fehler, der durch die Zeitumstellung entstanden ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntagnachmittag waren schweizweit keine Kartenzahlungen möglich.
- Betroffen waren die Terminals des Anbieters SIX.
Schweizweit war das Bezahlen mit Karten am Sonntag nur beschränkt möglich. Betroffen waren alle Terminals des Anbieters SIX. Grund dafür soll die Zeitumstellung gewesen sein, heisst es von mehreren Angestellten der betroffenen Verkaufsstellen. Auch das Bezahlen in der SBB-App funktionierte nur beschränkt. Wie ein Nau-Leserreporter vom Zürich Hauptbahnhof berichtete, hätten massenhaft Kunden ihre Einkäufe unbezahlt bei der Migros stehen gelassen.
In der ganze Schweiz waren Bezahlterminals vom Fehler betroffen. Entsprechende Einträge finden sich auf Twitter. Auf Anfrage von Nau bei SIX hat niemand geantwortet. Auch bei Migros und Coop konnten niemand erreicht werden, der Auskunft geben konnte. Die SBB wusste auf Anfrage nichts von den Problemen.
Kunden lassen ihre @migros Einkäufe vor oder nach den Kassen stehen, weil ausser Postcard keine Kartenzahlung möglich. #sixscrewedup? pic.twitter.com/HylBCYuc1w
— Flo(h)rian Kohler 🏳️🌈🇺🇦 (@FlohEinstein) October 29, 2017
Nau-Reporter Conradin Zellweger nahm am Sonntagabend einen Augenschein vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt waren die Probleme mit den Terminals bereits behoben. Die ersten Störungen tauchten um 13 Uhr auf, so die Mitarbeiter von Coop und Drinks of the World. Zwischen 16 Uhr und etwa 20 Uhr war es nicht möglich, mit EC- oder Kreditkarten-Karten zu bezahlen. Von den Problemen nicht betroffen waren die Postfinance-Karten.