Produktion der Boeing 747 wird eingestellt
Die Produktion der Boeing 747 wird eingestellt, das letzte Modell hat gestern das Boeing-Werk verlassen. Damit geht nun nach 53 Jahren eine Ära zu Ende.
Das Wichtigste in Kürze
- Boeing hatte vor zwei Jahren angekündigt, die 747-Produktion einzustellen.
- Nun hat der letzte Jumbo-Jet des Typs das Werk in Everett bei Seattle verlassen.
Nach mehr als 50 Jahren ist das Ende des einst als «Königin der Lüfte» gefeierten Flugzeug-Klassikers besiegelt. Der letzte Jumbo-Jet vom Typ Boeing 747 hat gestern Abend (Ortszeit) das grosse Boeing-Werk in Everett bei Seattle verlassen.
Boeing hatte 2020 angekündigt, die 747-Produktion einzustellen. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern hatte schon lange erwogen, den Jumbo mangels Nachfrage einzustampfen. Die Maschine soll zunächst noch Testflüge absolvieren und umlackiert werden. Dies bevor sie Anfang kommenden Jahres an den Kunden Atlas Air Worldwide übergeben wird.
Der einst grösste Passagierjet der Welt hatte seinen Jungfernflug 1969 absolviert. Rund ein Jahr später ging das erste Exemplar bei der damaligen US-Fluggesellschaft PanAm in den Liniendienst. Mit der jüngsten Variante 747-8, konnte Boeing aber nur noch bei wenigen Airlines punkten.
Inzwischen setzen die meisten Fluggesellschaften auf der Langstrecke auf nicht ganz so grosse Modelle. Wie die Boeing-Typen 787 «Dreamliner» und 777 sowie den Airbus A350.
Boeing-Manager Kim Smith bezeichnete die letzte Auslieferung des legendären Jumbos gegenüber CNBC am Dienstag in Everett als «sehr surreal». «Zum ersten Mal seit mehr als über 50 Jahren werden wir keine 747 mehr in dieser Fabrik haben.» Boeing produzierte insgesamt 1574 Exemplare des Riesenfliegers.
Lufthansa unter wichtigsten Kunden der Boeing 747
Mit dem Produktionsende wird der Flugzeugtyp natürlich nicht vom Himmel verschwinden. Doch auch dort wird die 747 schon lange immer rarer. Die grossen US-Airlines United und Delta nahmen die Maschinen schon vor Jahren aus ihren Flotten. Nachdem die Corona-Pandemie 2020 den internationalen Flugverkehr lahmlegte, taten dies auch Qantas und British Airways.
Einer der wichtigsten Kunden der Boeing 747 war die Lufthansa. An sie gingen 19 der insgesamt lediglich 47 Exemplare der jüngsten Passagierversion 747-8. Mit der wollte Boeing nach der Jahrtausendwende gegen den noch grösseren Airbus A380 punkten. Die letzte Maschine übergab der US-Hersteller im Dezember 2015 an die Lufthansa.
Zudem hat die deutsche Fluggesellschaft auch noch einige ältere Boeing 747-400 im Bestand. Für Boeing hat der Jumbo keine grosse Bedeutung mehr. Er wurde zuletzt praktisch nur noch als Frachtmaschine gebaut – abgesehen von einer Sonderversion als US-Regierungsjet Air Force One.