Referenten Ausbildung liegt im Trend

Charly Suter
Charly Suter

Zürich,

Wenn alle Pfarrer in mein Speaker-Bootcamp kommen würden, kämen vielleicht wieder mehr Leute in die Kirche.

00:00 / 00:00

Trailer des Speaker Bootcamp, Copyright by Event-Speaking.com - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Reden will gelernt sein, immer mehr erkennen dies und handeln
  • Beni Huggel und Nicole Brandes für Jury nominiert

Ted-Talks, Keynote-Speakers und immer mehr interne oder externe Pitch-Präsentationen: Es braucht dringend gute Rednerinnen und Redner. Doch lernen kann man es weder an Universitäten noch an anderen Schulen. Also entschloss sich Mireille Jaton, ihr Wissen in einem Wochenend-Seminar (drei Tage) zu komprimieren und weiterzugeben. Und verspricht: “Innert drei Tagen verstehen alle, worauf es beim Reden halten ankommt und sie können es auch umsetzen”. 

Grosses Versprechen? Nicht wenn man sieht, wie weit es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem ersten Speaker-Bootcamp gebracht haben. Gewisse Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgen nun erfolgreich eine Speaker-Karriere. “Das Kursgeld haben sie schon längst wieder eingespielt”, schmunzelt Mireille. 

Wegen grosser Nachfrage, gibt es jetzt eine zweite Veranstaltung anfangs November. 

Mireille Jaton ist das, was man unter Powerfrau versteht. Die zweifache Mutter mit Wurzeln in der Westschweiz moderiert seit über 20 Jahren. Ob fürs Fernsehen, Events oder politischen Bühnen. Tausende von Auftritten hat sie bereits absolviert und weiss ganz genau, wie man ein Publikum begeistert und was schief gehen kann. Sie gibt die wichtigsten Tipps und korrigiert typische Anfängerfehler. 

Bei ihren zahlreichen Auftritten, sah sie die zunehmende Dringlichkeit nach guten Rednern. Aber oft beherrschen Experten auf ihrem Gebiet nicht mal die Grundlagen einer guten Präsentation. So kann selbst die beste Idee nicht zum Publikum durchdringen.

Jaton grinst: “Würden Pfarrer ins Speaker-Bootcamp kommen und lernen, wie man sein Publikum begeistert, würde der Kirche vielleicht nicht das Publikum davon laufen.”

Obwohl Mireille Jaton den 3-tägigen Kurs «Speaker-Bootcamp» nennt, ist sie ein sehr herzlicher Drill-Sergeant. Mit viel Energie und Humor hilft sie den Teilnehmenden ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen. Sie zeigt ihnen auch, wie man sich wirkungsvoll auf der Bühne bewegt, wohin mit den Händen, wie man das Publikum für sich gewinnt und auch, wie man das Lampenfieber in den Griff bekommt.  

Speaker Slam Siegerin als Gastgeberin

Mireille Jaton wurde als beste Rednerin beim Internationalen Speaker-Slam 2019 in München ausgezeichnet. Sie setze sich mit ihrem Impulsvortrag «Rede. Macht. Wirkung.» gegen 66 Rednern aus ganz Europa durch. 

An ihrer Seite hat Mireille Jaton zwei weitere Profis. Zum einen ist da Jürg Zentner. Seit 20 Jahren schreibt der Comedy-Autor fürs Fernsehen, Radio und Bühne. Unter anderem für Giacobbo/Müller, SRF3, Claudio Zuccolini, Stefan Büsser, Fabian Unteregger, etc. Daneben leitete er 10 Chefredaktionen (von news.ch bis likemag.ch), schrieb Filme (Treatment für “Mein Name ist Eugen”) und betextete viele preisgekrönte ADC-Werbekampagnen. Zentner plaudert aus dem Nähkästchen, verrät Tricks gegen Schreibblockade und wird darüber referieren, wie man eine packende Rede schreibt. Und wie man mehr Humor in eine Rede bekommt. Zentner geht mit jedem einzelnen Teilnehmer seine Rede durch und arbeitet zusammen mit ihm daran und verspricht: “Meine Tipps vergisst du nie:”

Ein überzeugender Auftritt verlangt auch nach dem richtigen Styling. Star-Coiffeur und Stylingexperte Jens Engelhardt ist frisch zurück von der Fashion Week in Paris und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Tipps, wie sie auch optisch überzeugen können.  

Der Figaro konnte es beim ersten Speaker-Bootcamp nicht nehmen lassen, den Teilnehmern einen neuen Schnitt zu verpassen. 

Top Jury mit Beni Huggel

Er bekommt prominente Unterstützung von Fussballlegende Beni Huggel, der ein gefragter Vortragsredner ist, und von der Leadership-Expertin und Speakerin Nicole Brandes. 

Kommentare

Weiterlesen

WEF
41 Interaktionen
Luftfilter
134 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich