Ruhani: Riesiges Erdölfeld im Iran entdeckt

AFP
AFP

Iran,

Im Iran ist nach Regierungsangaben ein riesiges Erdölfeld entdeckt worden.

Die iranischen Ölexporte sind wegen der US-Sanktionen eingebrochen
Die iranischen Ölexporte sind wegen der US-Sanktionen eingebrochen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Fund würde das Ölvorkommen im Iran um mehr als 30 Prozent erhöhen.

Das mehr als 2000 Quadratkilometer grosse Gebiet im Südwesten des Landes verfüge über 53 Milliarden Barrel Öl, sagte Präsident Hassan Ruhani am Sonntag in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Rede. Sollten sich die Angaben bestätigen, würde sich das Erdölvorkommen im Iran um ein Drittel erhöhen.

Das Ölfeld liege in der Provinz Chusestan nahe der Grenze zum Irak und dehne sich fast 200 Kilometer bis zur Stadt Omidiyeh aus, sagte Ruhani. «Dies ist ein kleines Geschenk der Regierung an die Iraner», sagte der Präsident weiter.

Der Energiekonzern BP schätzt das Rohölvorkommen im Iran bisher auf 155,6 Milliarden Barrel. Die Islamische Republik stand damit bereits an vierter Stelle der grössten Ölnationen der Welt. Bei den Gasreserven steht das Land sogar an zweiter Stelle weltweit. Seine Ölexporte sind allerdings wegen der von den USA verhängten Sanktionen nach ihrem Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran eingebrochen.

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
109 Interaktionen
Schweizer staunt
Trump Macron Selenskyj
20 Interaktionen
Trump nicht

MEHR IN NEWS

Brand in Dussnang
Technischer Defekt
Oblivion Remastered
Kult-Rollenspiel
twint
Kanton Aargau

MEHR AUS IRAN

Explosion
Nach Unglück
Container
Zahl gestiegen
2 Interaktionen
Atomverhandlungen