Die SBB lagert die Sanierung der fast 100 Einheitswagen IV an die Deutsche Bahn aus. In der Vergangenheit wurde an dem Modell vermehrt Mängel entdeckt.
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Andreas Meyer, CEO der SBB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Künftig saniert die Deutsche Bahn rund 100 Züge der SBB.
  • Die SBB entdeckte erst kürzlich grosse Mängel an dem Wagentyp EW IV.
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Die SBB hat die Deutsche Bahn mit der Modernisierung des Wagentyps EW IV beauftragt. Vor zwei Wochen war ein Zugbegleiter am Bahnhof Baden AG wegen eines defekten Einklemmschutzes an diesem Wagentyp mitgeschleift worden und ums Leben gekommen.

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Vor wenigen Wochen kam es am Bahnhof Baden AG zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Ein SBB-Mitarbeiter wurde in der Tür eines Interregio-Zugs eingeklemmt und mitgeschleift. - Keystone

Erst vergangene Woche waren nach Kontrollen am EW IV Defekte und versteckte Mängel an fünf Türen gefunden worden: Der Einklemmschutz funktionierte nicht. Die Defekte sind brisant, weil nach ersten Erkenntnissen der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) auch beim Unfallwagen der Einklemmschutz nicht funktionsfähig war.

Deutsche Bahn modernisiert 93 SBB-Wagen

Die SBB führt seit 2017 Modernisierungsarbeiten am Wagentyp EW IV durch, wie sie heute Montag mitteilte. Insgesamt werden demnach 203 der 496 Einheiten für 90 Millionen Franken komplett überholt. Die Arbeiten an 93 Wagen hat die SBB nun heute Montag an die Deutsche Bahn vergeben.

Die Sonderkontrollen der 496 Wagen des Typs EW IV werden laut SBB voraussichtlich sechs bis sieben Wochen dauern. Pro Tag würden 10 bis 15 Wagen kontrolliert. Im Gegensatz zur alle sieben bis zehn Tage stattfindenden einfachen Grundkontrolle werden nun sämtliche Sicherheitselemente der Einstiegstüren kontrolliert.

Anton Häne spricht in Zürich über den tragischen Vorfall. - Nau
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