Schweiz bleibt laut Studie Weltmarktführer bei Uhren und Schmuck
Unter den 100 grössten Luxusgütergruppen der Welt liegt der Schweizer Anteil bei knapp einem Drittel. Damit bleibt sie unangefochtener Marktführer.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz bleibt unangefochtener Marktführer im Schmuck- und Uhrensektor.
- Die Top 100 Luxusgruppen bestehen zu knapp einem Drittel aus hiesigen Firmen.
- 16,2 Prozent des weltweiten Umsatzes entfällt auf Schweizer Unternehmen.
Die Schweiz bleibt unangefochtener Marktführer im globalen Schmuck- und Uhrensektor. Knapp ein Drittel beträgt der Marktanteil von Schweizer Firmen in einem Ranking der 100 grössten Luxusgütergruppen der Welt.
Die drei grössten hiesigen Konzerne der Branche waren 2019 Richemont, Swatch und Rolex. Richemont zeichnete sich dabei für 18 Prozent des weltweiten Umsatzes mit Schmuck und Uhren verantwortlich. Die Swatch Group für 11 Prozent. So schrieb der Wirtschaftsprüfer Deloitte in seiner jährlich erstellten Studie «Global Powers of Luxury Goods» schrieb.
Corona-Krise betrifft auch Luxusgüter-Hersteller
Darin heisst es aber auch klar: Die Covid-19-Pandemie zog die Hersteller von Luxusgütern nach einem guten 2019 im aktuellen Jahr 2020 stark in Mitleidenschaft. Während der Lockdown-Massnahmen hätten Reisebeschränkungen und Geschäftsschliessungen weltweit zu einem dramatischen Einbruch der traditionellen Detailhandelsumsätze geführt. So heisst es in dem am Donnerstag publizierten Report.
Trotz der vielversprechenden Meldungen zu mehreren wirksamen Impfstoffen sei ein baldiges Ende der Krise ausserdem unwahrscheinlich. Glücklicherweise sei 2019 indes ein sehr positives Jahr für die Luxusgüterunternehmen in der Schweiz gewesen. Das habe ihnen eine gute Ausgangslage für das schwierige 2020 verschafft.
Schweiz verzeichnet höchste Nettogewinnmarge
«Mit 16,2 Prozent hatte die Schweiz 2019 die höchste Nettogewinnmarge aller Länder unter den Top 100.» So heisst es im Bericht weiter. Das Umsatzwachstum von 6,9 Prozent stellte gegenüber 2018 eine Steigerung um 1,8 Prozentpunkte dar.
Aus globaler Sicht hätten die 100 führenden Luxusgüterunternehmen im Geschäftsjahr 2019 derweil einen Gesamtumsatz von 281 Milliarden US-Dollar erzielt. Gemäss der Studie entspricht dies einem Wachstum von 8,5 Prozent gegenüber den 2018 verbuchten 247 Milliarden Dollar.
Top 10 erzielen Hälfte des Umsatzes
Die Top 100 Luxusgüterunternehmen aus China, Japan und den USA hätten 2019 einen Rückgang des Umsatzwachstums gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Unternehmen mit Sitz in Europa hätten ihr Wachstum derweil zumeist steigern können.
Der Konzentrationsprozess habe sich ausserdem beschleunigt. Erstmals hätten die Top 10 Luxusunternehmen mehr als die Hälfte (51,2 Prozent) zum gesamten Luxusgüterumsatz der Top 100 beigetragen.