Schweizer Unternehmen halten am Bargeld fest

Keystone-SDA
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Bern,

Bargeld spielt für Schweizer Unternehmen weiterhin eine grosse Rolle. Während Rechnungen sehr beliebt sind, haben es Bezahl-Apps und Kartenzahlungen schwer.

Elektronischer Handel
10, 20 und 50er Banknoten Schweizer Franken befinden sich in einem Kuvert. Eine hohe Summe gibt es bei der ZKB nicht bar. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bargeld ist bei Schweizer Unternehmen weiterhin hoch im Kurs.
  • Nur jedes vierte Unternehmen akzeptiert Bezahl-Apps oder Kartenzahlung.
  • Während der Corona-Pandemie wurden bargeldlose Zahlungen aber immer beliebter.

Bei vielen Schweizer Firmen spielt Bargeld im Geschäftsalltag immer noch eine zentrale Rolle. Das zeigt eine Umfrage der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zum Umgang der Unternehmen mit verschiedenen Zahlungsmitteln.

Nur jede vierte Firma akzeptiert Karte oder Bezahl-Apps

Am weitesten akzeptiert ist bei Schweizer Firmen mit einem Anteil von 83 Prozent in der Umfrage die Zahlung per Rechnung.

Die Überweisung (68 Prozent) und Bargeld (60 Prozent) folgen bereits mit etwas Abstand. Das hält die SNB in der am Donnerstag veröffentlichten Studie fest. Und nur jedes vierte Unternehmen akzeptiert Kredit- und Debitkarte sowie Bezahl-Apps.

Bargeld
Die meisten Unternehmen akzeptieren keine Bezahl-Apps oder Kartenzahlungen. - Keystone

Bei unregelmässigen Zahlungen bevorzugen die Firmen zu 80 Prozent die Überweisung und 61 Prozent präferieren die Rechnung. Die Kreditkarte und das Bargeld haben mit einem Anteil von 40 beziehungsweise 35 Prozent eine deutlich geringere Bedeutung. Die Zahlungsmittelnutzung von Unternehmen habe sich zudem seit Ausbruch der Corona-Pandemie kaum verändert, heisst es weiter.

Bargeldloses Bezahlen profitiert von Pandemie

In der Coronakrise hat laut der Studie nur jedes zehnte Unternehmen die Akzeptanz vom Bargeld eingeschränkt. Im Gegenzug hätten 16 Prozent der befragten Firmen die Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel ausgebaut. Gründe dafür dürften laut der SNB Bedenken bezüglich der Hygiene beim Austausch von Bargeld und die sich verändernden Kundenbedürfnisse sein.

Drei Viertel der Firmen, die vor der Krise Bargeld akzeptierten, haben auch in der Krise ihre Bargeldnutzung nicht verändert. 70 Prozent dieser Firmen erwartet zudem in Zukunft keine Veränderungen bei der Bargeldnutzung. Wenn Firmen die Bargeldnutzung reduzierten, dann vor allem aus Hygienegründen.

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