Serena Fioravanti ist neu Verwaltungsrätin bei der Migros Bank
Die Migros Bank hat die ehemalige CS- Managerin Serena Fioravanti per 1. März 2025 in den Verwaltungsrat gewählt. Somit ist dieser wieder komplett.

Die Migros Bank hat Serena Fioravanti per 1. März 2025 in den Verwaltungsrat gewählt. Somit ist der VR wieder komplett besetzt, wie einer Medienmitteilung der Migros Bank zu entnehmen ist.
Fioravanti ist seit Oktober 2024 Group Chief Risk Officer der niederländischen ABN Amro und brachte vorher bei der Credit Suisse Schweiz Risikomanagement-Erfahrung mit. Ebenfalls war Fioravanti für die Novartis und UBS tätig.
Sie ersetzt im Verwaltungsrat der Migros Bank Ursula La Roche, die Mitte 2024 zur Deutschen Bank wechselte.
Kontroverse um akademischen Titel
Bei der Neuen Aargauer Bank (NAB), einer ehemaligen Tochter der CS, wurde Fioravanti früher fälschlich als «Dr.» bezeichnet. Dies, obwohl sie keinen PhD in Biophysik absolviert hatte.
Auch wenn die zukünftige Verwaltungsrätin den Fehler gemeldet haben soll, wurde dieser bis heute nicht korrigiert, wie ein CS-Sprecher bestätigte. So berichtet «Inside Paradeplatz» darüber.

Der Vorfall macht Fioravanti zu einer umstrittenen Wahl für die neue Rolle.
Aktuelle Zusammensetzung des Migros Bank-VR
Der Verwaltungsrat umfasst neben Präsident Bernhard Kobler auch Mario Irminger als Vizepräsident, Finanzchefin Isabelle Zimmermann, Rechtsanwältin Isabel Stirnimann Schaller, Unternehmer Michael Hobmeier, Mitarbeitervertreterin Barbara Bieri und nun Serena Fioravanti von der ABN Amro.
Die Wahl erfolgte trotz der Kontroverse, wobei die Migros Bank auf Fioravantis Fachkompetenz setzt. Kritiker bemängeln jedoch die mangelnde Transparenz bei früheren Fehlern.