SMI und Finanzmärkte mit Rekorden am Dienstag
Das Wichtigste in Kürze
- Die Finanzmärkte gingen am Dienstag auf Rekordjagd.
- Der SMI erreicht erstmals die Marke von 11'500 Punkten.
Die Schweizer Börse und auch andere Finanzmärkte markieren am Dienstag neue Rekorde. Aufwind verleihen den Aktien gute Konjunkturdaten sowie die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Coronakrise. Das Schweizer Leitbarometer SMI ist dabei erstmals über die Marke von 11'500 Punkten geklettert.
Dieses Niveau konnte der SMI am Nachmittag nicht ganz halten: Um 15.15 Uhr gewinnt der Index 1,1 Prozent auf 11'490 Zähler. Im SMI wird die Entwicklung der 20 wichtigsten Titel an der Schweizer Börse zusammengefasst.
Von der guten Börsenstimmung profitieren vor allem konjunkturabhängige Titel. So etwa jene des Zementkonzerns Holcim (+2,5%) oder des Personalvermittlers Adecco (+2,2%).
Doch auch die Aktien des Pharmazulieferers Lonza (+2,2%) und des Augenheilkonzerns Alcon (+2,4%) gewinnen. Unterdessen legen die grossen Pharmatitel von Novartis (+1,3%) und Roche (+0,9%) ebenfalls kräftig zu.
Neben SMI auch die internationale Lage gut
Auf dem Vormarsch sind auch die internationalen Märkte. Der FTSE 100 in London etwa gewinnt 1,2 Prozent. Der CAC 40 in Paris gewinnt 1,1 Prozent und der Dax in Frankfurt 1,5 Prozent. Letzterer setzte bei 15'685 Punkten ein neues Allzeithoch.
Auch in New York zeichnet sich ein festerer Start in die neue Börsenwoche ab. Dies, nachdem die Wall Street am Montag wegen Memorial Day geschlossen blieb.