Stadler erhält Auftrag für 19 FLIRT Akku-Fahrzeuge aus Thüringen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weinfelden,

DB Regio hat 19 batterieelektrische Triebzüge von Stadler Rail bestellt.

Flirt Akku-Züge
Die Flirt Akku-Züge können auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten eingesetzt werden. (Archivbild) - keystone

Der Zugbauer Stadler Rail hat einen Auftrag aus Thüringen erhalten. DB Regio, die Regionaltochtergesellschaft der Deutschen Bahn, hat 19 Triebzüge des Typs Flirt bestellt.

Die Flirt-Akku-Züge sind als batterieelektrische Triebzüge für das Akku-Netz in Mittelthüringen vorgesehen, wie Stadler am Donnerstag mitteilte.

Eine neue Ära der Mobilität in Mittelthüringen

Die Bestellung sei Teil eines neuen Verkehrsvertrags mit DB Regio, der von Dezember 2028 bis Dezember 2043 laufe und ein jährliches Leistungsvolumen von ca. 3,6 Millionen Fahrplankilometern umfasse.

Die neuen batterieelektrischen Fahrzeuge können Streckenabschnitte ohne Oberleitung von bis zu 80 Kilometern überbrücken, indem sie die während des Oberleitungsbetriebs gespeicherte Energie nutzen.

Kommentare

User #3288 (nicht angemeldet)

so was sollte es auch für Velos geben. Warum kann sich eine Batterie nicht durchs fahren wieder aufladen. Geht ja mit dem Auto auch. Dürfen die das nicht, da die Strombarone um ihre Gewinne in der Zukunft bangen. Hat man ja gesehen wie das lief mit den Leuchtkörper - Birne

Curaglia

Und einmal mehr hat Stadler-Rail mit seinen Innovationen und seiner Qualität alle anderen Anbieter ausgebremst. Einfach genial und bemerkenswert was all die Leute in dieser Firma leisen

Weiterlesen

stadler rail
Neue Stellen
D
Strände & Co.

MEHR AUS THURGAU

Stadler Rail
In Norwegen
hausbrand
Frauenfeld TG
Schloss Frauenfeld Rathausplatz
Frauenfeld