Stellenangebot bei Schweizer Banken sinkt weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Im November gab es einen Rückgang der Stellenausschreibungen bei Schweizer Banken. Auf den Webseiten gibt es 2 Prozent weniger Stelleninserate als im Oktober.

UBS Banken
Bei Raiffeisen und der UBS ist die Zahl der Jobinserate um knapp 7 Prozent respektive knapp 4 Prozent gestiegen. (Symbolbild) - keystone

Die Zahl der von den Schweizer Banken ausgeschriebenen Stellen ist im November zum vierten Mal in Folge gesunken. Dies zeigt eine Auswertung des Jobportals Indeed, welches für die Nachrichtenagentur AWP regelmässig die Stelleninserate der zehn grössten Banken zählt und analysiert.

Im November waren auf den Webseiten dieser Banken total 610 Stelleninserate zu finden, wobei ausgeschriebene Lehr- oder Praktikumsstellen nicht mitgezählt wurden. Im Vergleich zum Oktober entspricht dies einem Rückgang von knapp 2 Prozent.

Rückgang verlangsamt sich

Das Stellenangebot ist damit nicht mehr so rasant gesunken wie in den drei Monaten davor, in denen die Zahl der ausgeschriebenen Jobs gemäss den von Indeed erhobenen Zahlen kumuliert um rund einen Viertel sank. In die Auswertung miteinbezogen werden nur Stellen mit Arbeitsort in der Schweiz.

Im November ist das Stellenangebot indes nicht bei allen Banken gesunken: bei Raiffeisen und der UBS, den Banken mit dem grössten Stellenangebot, ist die Zahl der Jobinserate um knapp 7 Prozent respektive knapp 4 Prozent gestiegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bankschalter
6 Interaktionen
Sozialwerk Pfarrer Sieber
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich