Umsatz von Biolebensmitteln im Detailhandel steigt markant
Biolebensmittel geniessen bei Schweizer Konsumenten einen immer höheren Stellenwert. So stieg der Umsatz in den vergangenen vier Jahren um 22,5 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Umsatz mit Bioprodukten stieg in den letzten vier Jahren um 22,5 Prozent.
- Der Umsatz von Nicht-Biolebensmitteln nahm gleichzeitig nur 6,9 Prozent zu.
Der Umsatz mit Bioprodukten im Schweizer Detailhandel ist in den vergangenen vier Jahren um 22,5 Prozent gestiegen. Der Umsatz von Nicht-Biolebensmitteln nahm im gleichen Zeitraum nur um 6,9 Prozent zu, teilte das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am Dienstag mit.
Der markante Anstieg des Umsatzes mit Bioprodukten entspricht einer Steigerung von 2,68 auf 3,28 Milliarden Franken.
Damit stieg auch der Marktanteil von Biolebensmitteln im Schweizer Detailhandel zwischen 2018 und 2022 um 1,3 Prozent auf 11,2 Prozent, wie das BLW mitteilte.
Der Umsatz mit Lebensmitteln generell sank im Detailhandel 2022 hingegen um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Derjenige von Biolebensmittel sank um 2,2 Prozent, bei den Nicht-Biolebensmitteln sank der Umsatz um 4,9 Prozent. Die rückläufige Entwicklung erkläre sich vor allem mit der Normalisierung des Konsums nach dem Ende der Pandemie, hiess es beim BLW.