Umsatzrückgang: Allianz SE präsentiert Jahresergebnisse 2020
Die Allianz SE ist trotz des Umsatzrückgangs im Corona-Jahr 2020 zufrieden mit ihren Jahresergebnissen. Es wurde «Widerstandsfähigkeit» bewiesen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Allianz SE hat im Jahr 2020 einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet.
- Angesichts der Corona-Pandemie zeigt man sich dennoch zufrieden mit dem Ergebnis.
- Der Konzern habe Widerstandsfähigkeit bewiesen.
Die Allianz SE hat sich nach eigenen Angaben angesichts des «extrem herausfordernden Umfelds im Jahr 2020» gut geschlagen. In einer Medienmitteilung vom Freitag wurden die Jahresergebnisse präsentiert. Der Versicherungskonzern mit Sitz in München habe seine «Widerstandsfähigkeit gegenüber einer beispiellosen Gesundheitskrise und anhaltenden Niedrigzinsen bewiesen».
Obwohl die Pandemie ihre Spuren hinterlassen habe, sei die finanzielle Leistung robust geblieben. So sank etwa der Gesamtumsatz um 1,3 Prozent auf 140,5 Milliarden Euro gegenüber 142,4 Milliarden im Vorjahr.
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, ist positiv eingestellt: «Ich bin dankbar für das Vertrauen und die Zuversicht, die unsere Stakeholder der Allianz im vergangenen Jahr entgegengebracht haben.» Die robusten Ergebnisse hätten beweisen, dass der Kundschaft dank der hochengagierten Mitarbeitenden und modernen Geschäftsabläufe weiterhin Wert und Sicherheit bieten. «Demzufolge sind wir in einer guten Position, um unser Ziel für 2021 zu erreichen», meint er zuversichtlich.