Waymo: Die Roboter-Auto-Firma bekommt eine Doppelspitze
Der langjährige Chef des Roboter-Auto-Unternehmens Waymo tritt zurück. In Zukunft wird die Firma von zwei Personen geführt.
Das Wichtigste in Kürze
- John Krafcik tritt als Geschäftsführer von Waymo zurück.
- Tekedra Mawakana und Dmitri Doglov übernehmen die Führung des Unternehmens.
- Waymo ist eine Schwester-Firma von Google und arbeitet an Autos, die autonom fahren.
Der langjährige Geschäftsführer John Krafcik gab am Freitag seinen Rücktritt bei der Roboterwagen-Firma Waymo bekannt. Für seinen Abgang gab er keine Gründe an. Nun soll das Unternehmen eine Doppelspitze bekommen, wie die Nachrichtenagentur AWP berichtet.
Zwei neue Chefs für Waymo
Tekedra Mawakana und Dmitri Dolgov werden die Führung der Firma übernehmen. Mawakana war bereits vor Krafciks Rücktritt zuständig für das operative Geschäft und Dolgov war der Chefentwickler der Firma.
Die Firma entstand ursprünglich aus einem Projekt von Google. Sie ist auch heute noch eine Schwesterfirma des Tech-Giganten. Krafcik stiess im Jahr 2015 zum damaligen Google-Projekt dazu. Er war für die Abspaltung des Unternehmens von Google verantwortlich und brachte Erfahrung aus der herkömmlichen Autobranche mit.
Führender Entwickler beim autonomen Fahren
Waymo entwickelt Autos, die selbst fahren. In ihrem Gebiet gelten sie als einer der führenden Entwickler. Momentan arbeiten sie an einem selbstfahrenden Lastwagen.
Die Firma betreibt sogar bereits ein Taxi-Service mit ihren Roboter-Autos. In der Stadt Phoenix in Arizona können Personen ein Taxi rufen, aber ohne Taxi-Fahrer.