Über Finanzthemen gut informiert zu sein, wird immer wichtiger. Doch woher sollen Sie sich als Laie Ihr Wissen ziehen, um Ihre Finanzkompetenz zu verbessern?
AKB
Weisse, finanzielle Entscheidungen führen zu mehr Klarheit und Gelassenheit im Alltag. - AKB

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie wollen Ihre Finanzkompetenz verbessern, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen?
  • Das ergeht vielen so, denn sich mit Finanzthemen auseinanderzusetzen, ist wichtig.
  • Zum Glück gibt es mittlerweile viele frei zugängliche Ressourcen.
  • Hier hilft Ihnen der Podcast und Newsletter der AKB.
Ad

Stellen Sie sich vor, Sie möchten sich endlich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Sie haben ein schönes Haus gefunden, das perfekt für Sie und Ihre Familie wäre. Doch wenn Sie sich mit den Details der Finanzierung auseinandersetzten, merken Sie schnell, wie kompliziert das Ganze ist.

Welche Art von Hypothek sollten Sie wählen? Wie wirken sich die Zinssätze auf Ihre monatlichen Raten aus? Und welche versteckten Kosten könnten noch auf Sie zukommen? Genau in solchen Momenten zeigt sich, wie wichtig es ist, sich mit Finanzen auszukennen.

Und an diesem Punkt stellt sich auch gleichzeitig die Frage: Was hat es eigentlich genau mit dieser Finanzkompetenz auf sich und wie kann man seine eigene verbessern?

Was ist Finanzkompetenz?

Die Finanzkompetenz kann als Fertigkeit verstanden werden, informierte und effektive Entscheidungen im Umgang mit Geld zu treffen. Dies umfasst etwa das Wissen über grundlegende finanzielle Konzepte wie Sparen, Investieren, Schuldenmanagement und Budgetierung.

akb
Egal, ob es nun das eigene Heim oder unbeschwerte Reisen durch die Welt ist: Wünsche müssen immer finanziert werden. - AKB

Aufgrund dieser Fertigkeit wird es Ihnen auch leichter fallen, Finanzprodukte und -Dienstleistungen zu verstehen. Genauso wie Risiken zu bewerten und langfristige finanzielle Pläne zu erstellen.

Und warum ist Finanzkompetenz nun so wichtig?

Ein umfangreiches Wissen in Finanzthemen hilft Ihnen womöglich mehr, als Sie denken: Wenn Sie beispielsweise lernen, gut zu budgetieren, können Sie so auf lange Sicht Schulden vermeiden. Gleichzeitig können Sie so aber auch für Notfälle und die Pension vorsorgen.

Setzen Sie sich mit dem Thema Finanzen auseinander?

Finanzkompetenz hilft Ihnen zu verstehen, wie Investitionen funktionieren und welche Anlagestrategien zu Ihren persönlichen Zielen passen.

Wie kann ich meine Finanzkompetenz verbessern?

Es gibt verschiedene Wege, um die eigene Finanzkompetenz zu verbessern. Die einfachste und kostengünstigste Variante sind aber frei zugängliche Wissensressourcen.

Ein gutes Beispiel hierfür wäre etwa der Finanz-Podcast von der Aargauischen Kantonalbank AKB. Hören Sie hier rein.

Der AKB Finanz-Podcast: Finanz-Tanz

Der Finanz-Tanz von der AKB ist eine grossartige Möglichkeit, wenn Sie tiefer in die Welt der Finanzen eintauchen wollen. Hierbei teilen nämlich Experten der AKB und Gastredner aus verschiedenen Branchen ihr Wissen zu verschiedenen Finanz- und Businessthemen.

AKB Podcast
Gastgeber Andrin Willi spricht im Podcast Finanz-Tanz mit Fachspezialistinnen und Fachspezialisten, aber auch prominenten Gästen aus Kultur, Showbiz und Unternehmertum. Hier mit Komiker Charles Nguela. - AKB

Von Musik und Kultur über ein erfolgreiches Weinimperium bis hin zum Smart Investing ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Und das Beste daran: Sie können den Podcast jederzeit und überall hören. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder gemütlich zu Hause. Somit haben Sie keine Ausrede mehr, sich nicht mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

AKB Podcast
Auch Peach Weber war schon im Podcast zu Gast. - AKB

Wenn Sie mehr über Finanzthemen erfahren wollen und gerne Podcasts hören, wird Ihnen der Finanz-Tanz sicher gefallen.

Und für diejenigen unter Ihnen, die mehr auf das Visuelle ansprechen, gibt es auch einen Newsletter. Melden Sie sich hier an.

Der AKB Finanz-Newsletter

Der Newsletter liefert Ihnen regelmässig aktuelle Informationen und Tipps rund um das Thema Finanzen. Dabei haben Sie freie Hand, über welche exklusiven Inhalte Sie auf dem Laufenden gehalten werden wollen.

Wenn Sie sich zum Beispiel für den Immobiliensektor im Kanton Aargau interessieren, tragen Sie sich für den Aargauer Immobilienbarometer ein.

Das AKB-Magazin erläutert Ihnen hingegen die relevantesten Entwicklungen und Fakten zur Altersvorsorge. Und wenn Sie sich für Anlagemöglichkeiten interessieren, ist das Institutional Banking die richtige Wahl für Sie.

akb
Es ist nie zu spät, kluge Entscheidungen hinsichtlich seiner Finanzen zu treffen. - AKB

Um sich für den Newsletter anzumelden oder um noch weitere Themenbereiche zu entdecken, klicken Sie hier.

Mit diesem Angebot der Aargauischen Kantonalbank bleiben Sie immer informiert über die neuesten Entwicklungen und Trends im Finanzsektor.

Mehr zum Thema:

Partner