Zurich-Versicherung kündigt Entschädigung aller Thomas-Cook-Fälle bis Juni an

AFP
AFP

Deutschland,

Die Zurich-Versicherung will bis Juni alle Kunden des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook entschädigt haben.

Logo von Thomas Cook
Logo von Thomas Cook - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • 110.000 Fälle bei Insolvenzverwaltern - Versicherer übernimmt nicht alles.

Derzeit laufen noch «aufwendige Einzelprüfungen» ausstehender Fälle, wie Zurich der «Welt» (Mittwochsausgabe) mitteilte. «Wir verfolgen aber das Ziel, bis Juni auch alle manuell zu bearbeitenden Einzelfälle zu regulieren.»

Das Verfahren habe sich unter anderem verzögert, da in etwa jedem zehnten Fall einem Kundenanspruch keine entsprechende Buchungsnummer zuzuordnen sei. «Weitere 35.000 Fälle können wegen inkorrekter Kontonummern nicht angewiesen werden oder erweisen sich als Doppelerfassungen», erklärte der Versicherer.

Die deutsche Thomas Cook war durch die Pleite des britischen Mutterkonzerns ebenfalls in die Krise gerutscht und hatte Ende September Insolvenz angemeldet. 140.000 Urlauber wurden davon im Urlaub überrascht. Sie wurden nach Hause gebracht, dafür zahlte Zurich 59,6 Millionen Euro.

Da die Haftung für den Kundengeldabsicherer von Thomas Cook pro Geschäftsjahr gesetzlich auf 110 Millionen Euro begrenzt ist, kann Zurich nach eigenen Angaben nicht für alle geltend gemachten Ansprüche aufkommen. Die Bundesregierung hatte angekündigt, einspringen zu wollen und für eine komplette Entschädigung aller Betroffenen zu sorgen. Wie die «Welt» berichtete, erfassten die Insolvenzverwalter bislang die Ansprüche von rund 110.000 Reisenden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

spreitenbach
152 Interaktionen
445 Wohnungen
a
177 Interaktionen
Offene Konfrontation

MEHR IN NEWS

beirut israel
«Hisbollah-Anlagen»
israel krieg hamas
Alarmsirenen
cherson
Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Inspiriert von Indien
Nations League
1 Interaktionen
Nations League
Michelle Obama
5 Interaktionen
Stil-Ikone
Flugzeug Wolken Gewitter Ryanair
4 Interaktionen
Unkalkulierbar