Neymar-Turnier in Zürich: «Es wäre ein Traum, gegen ihn zu spielen!»
Sieben Schweizerinnen träumten davon, in Brasilien gegen Superstar Neymar Fussball spielen zu können. Das «Neymar Jr's Five»-Turnier ermöglicht dies jedes Jahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Am «Neymar Jr's Five»-Turnier nehmen FussballerInnen aus mehr 60 Länder teil.
- Auch einige Schweizer träumen vom Match gegen den Brasilianischen Superstar.
Wer möchte schon nicht gegen Fussballsuperstar Neymar einen Match spielen? Für die jungen Spielerinnen des FC Freienbach wäre dieser Traum fast in Erfüllung gegangen. Am Sonntag standen sie im Schweizerfinal des «Neymar Jr's Five»-Turnier in Zürich.
Dieses Turnier schickt je eine Frauen- und eine Männermannschaft nach Brasilien – gespielt wird in 60 Ländern. In Brasilien dann können sie gegen die internationale Konkurrenz um einen Match mit Neymar und seine Freunden antreten. Für Rebecca Birchler vom FC Freienbach wäre es «ein riesen Traum», in Südamerika gegen diesen Superstar spielen zu können.
So wars im letzten Jahr bei Neymar
«Zuerst realisierten wir gar nicht, dass die Fussballreise nach Brasilien Realität wird», erklärt Shkelzen Alusi ein Jahr nach dem Treffen mit Neymar. Mit seinem Team gewann er vor einem Jahr den Final in der Schweiz und ein Ticket fürs Turnier bei Neymar. Beim Treffen mit den Schweizern sei dieser ein «aufgestellter und lockerer» Typ gewesen.
Die Regeln
Die Teams treten mit fünf Personen gegeneinander an. Wenn ein Tor geschossen wird, muss bei der gegnerischen Mannschaft eine Person das Fussballfeld verlassen. Sobald alle Spieler das Feld verlassen mussten oder zwölf Minuten gespielt sind, ist das Spiel zu Ende.