Wie die Stadt Aarau mitteilt, wurden innert gerade einmal 25 Stunden alle Karten für das Maienzugbankett am Freitag, 5. Juli 2024, verkauft.
Standortförderung Aargau Services
Blick in Richtung Altstadt Aarau. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler
Ad

Beim Maienzugbankett 2024 wird «volles Haus» sein.

Innert gerade einmal 25 Stunden waren alle Karten für das Bankett, das im Schönwetterfall eine Kapazität von 4500 Plätzen aufweist, restlos ausverkauft.

Zum Verkaufsstart am Montag, 17. Juni 2024, war es auf dem öffentlichen Online-Portal des externen Dienstleisters zu einer Überlastung gekommen.

Dies hatte dazu geführt, dass die Bankettkarten nur noch sporadisch online gebucht werden konnten und deshalb in erster Linie bei Aarau Info erhältlich waren.

Überlastung des öffentlichen Online-Portals

Grund für die Überlastung des öffentlichen Online-Portals war ein Ausbau der Kapazitätenmessung, den man angesichts der auf dieses Jahr hin erhöhten Kapazität vorgenommen hatte.

Im Vergleich zum Vorjahr erlaubt dies eine präzisere Planung sowie in der Folge eine Vereinfachung der Logistik vor Ort.

Am Dienstagmorgen, 18. Juni 2024, konnte das Problem behoben und das öffentliche Online-Portal wieder aufgeschalten werden.

Stadt war von dem Ausmass des Ansturms überrascht

Ab da lief das System stabil und das noch verfügbare Restkontingent war innert kürzester Zeit ausverkauft.

Die Stadt Aarau hatte im Vorfeld des Vorverkaufs ein grosses Interesse der Bevölkerung an den Bankettkarten erwartet.

Gleichwohl wurden die Verantwortlichen vom gigantischen und in dieser Form nicht zu erwartenden Ausmass des Ansturms am ersten Vorverkaufstag überrascht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aarau