Muri bei Bern will zu einem durchlässigen Schulmodell wechseln
Mit der Einführung eines durchlässigen Schulmodells auf der Sekundarstufe 1 der Schule Muri bei Bern sollen die Fähigkeiten der Schüler besser gefördert werden.

Die Bildungsstrategie 2020 bis 2027 der Schule Muri bei Bern sieht vor, dass ein durchlässiges Schulmodell auf der Sekundarstufe eins eingeführt wird. Damit soll erreicht werden, dass alle Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihrer mutmasslichen Entwicklung am besten gefördert werden.
Eine von der Schulkommission eingesetzte «Projektgruppe Schulmodell Sekundarstufe 1» hat im Kalenderjahr 2020 ein umfassendes «Konzept Modell Sekundarstufe 1» erarbeitet, insbesondere eine Gegenüberstellung der Varianten sowie eine Beurteilung und Gewichtung von Entscheidungskriterien.
Die Projektgruppe wurde mit der Mitwirkung beauftragt
Auf Antrag der Projektgruppe genehmigte die Schulkommission am 2. Februar 2021 diese Entscheidungskriterien und die Beurteilung sowie die Gewichtung der Kriterien. Sie beauftragte die Projektgruppe, die Mitwirkung gemäss Projektplan durchzuführen. Die Mitwirkung in der Lehrerschaft und in der Projektgruppe fand im Frühling 2021 statt.
Die Projektgruppe hat unter Berücksichtigung der Mitwirkungsergebnisse ein Fazit und eine Empfehlung zuhanden der Schulkommission verabschiedet. Am 7. September 2021 hat die Schulkommission das Geschäft diskutiert und dem Gemeinderat einen Antrag gestellt.
Der Antrag der Schulkommission enthält einen Wechsel ins Schulmodell 3a
Die Schüler der Sekundarstufe 1 sollen künftig im Schulmodell 3a (Manuel) unter Einbezug der speziellen Sekundarklassen unterrichtet werden. Der Wechsel auf das Schulmodell wird gleichzeitig für alle Klassen der Sekundarstufe I (siebte bis neunte Klasse) erfolgen.
Der Wechsel vom jetzigen Schulmodell 2 auf das Schulmodell 3a (Manuel) erfolgt gleichzeitig mit der Stufenzusammenführung.
Der Gemeinderat folgte am 6. Dezember 2021 dem Antrag der Schulkommission. Sobald die Schulstufen zusammengeführt wurden (frühestens auf das Schuljahr 2024 bis 2025), wird in der Gemeinde Muri bei Bern die Sekundarstufe 1 im durchlässigen Schulmodell 3a (Manuel) geführt.