Beim Brand einer Küche in einem Mehrfamilienhaus ist am Donnerstagabend in Affoltern am Albis ZH hoher Sachschaden entstanden.
pruntrut
Ein Feuerwehrauto im Einsatz. (Symbolbild) - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • In Affoltern am Albis ZH brannte am Donnerstagabend eine Küche in einem Mehrfamilienhaus.
  • Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.
  • Zwei Wohnungen sind wegen der starken Rauchentwicklung aktuell unbewohnbar.
Ad

Am Donnerstag, gegen 21 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus brenne.

Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte begannen sofort mit der Evakuation der Bewohner sowie den Löscharbeiten. Der Brand, welcher in einer Küche im 3. Obergeschoss ausgebrochen war, konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung sind zwei Wohnungen zurzeit nicht bewohnbar. Durch die Gemeinde organisierte für fünf Personen eine Ersatzunterkunft.

Die genaue Brandursache wird untersucht

Mehrere Bewohner wurden vor Ort medizinisch überprüft; es musste niemand hospitalisiert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100'000 Franken geschätzt.

Die genaue Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Affoltern am Albis, die Stadtpolizei Affoltern am Albis, die Sanität von Schutz & Rettung Zürich, der Rettungsdienst des Spitals Zug sowie der Sicherheitsvorstand der Gemeinde Affoltern am Albis im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFrankenAffoltern am AlbisSachschaden