Bauarbeiten in Schattdorf: Strassenprojekt und Umleitungen
Ab dem 5. März 2025 beginnen in Schattdorf Strassenbauarbeiten mit Totalsperrung. Beim Coop wird ab dem 10. März eine provisorische Bushaltestelle eingerichtet.

Wie die Gemeinde Schattdorf berichtet, ist der Abbruch der beiden Gebäude Sternen und Metzgerei abgeschlossen und die Böschungssicherung wurde erstellt.
Die Sondierbohrungen für Erdwärme sind ebenfalls abgeschlossen, sodass die Gemeinde nun die geologischen Gegebenheiten für die geplante geothermische Nutzung auswerten kann. Der Installationsplatz für den Strassenbau wurde ebenfalls übergeben.
Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Strassenprojekt
Für das Strassenbauprojekt wurde eine Umleitung über die Parzellen «Sternen Metzgerei» eingerichtet. Ein Teil der Dorfbachleitung wurde bereits neu erstellt. Während der Fasnacht wird die Umfahrung in Betrieb genommen.
Ab dem 5. März 2025 starten die Arbeiten im Strassenperimeter. Zuerst muss im Bereich der Kreuzung bei der Wyergasse die Wasserleitung erstellt werden. Um diese Arbeiten ausführen zu können, ist eine Nachtschicht mit Totalsperrung des Dorfkerns nötig.
Die Nachtschicht ist vom Donnerstag, 6. März 2025, auf Freitag, 7. März 2025, geplant. Während der Phase der Erneuerung der Sternenkurve wird die Kirchgasse nur noch von oben her erreichbar sein.
Die Anwohner werden gebeten, ihre Kehrichtgebührensäcke sowie die Grüngutcontainer während dieser Zeit oben bei der Einfahrt von der Teiftalgasse in die Kirchgasse oder beim ersten Parkplatz beim Gemeindehaus zu deponieren.
Provisorische Bushaltestelle in Schattdorf ab 10. März
Ab dem 10. März 2025 bis circa Anfang Mai wird die Bushaltestelle Dorf provisorisch beim Coop Schattdorf eingerichtet. Für Fussgänger sind entsprechende Umleitungen signalisiert, um eine sichere Passage zu gewährleisten.
Über die weiteren Bauphasen und die Verkehrsführung wird die Gemeinde die Bevölkerung regelmässig auf der Webseite der Gemeinde sowie auf dem Plakatständer auf dem Dorfplatz informieren. Sollte die Zufahrt zu einer Liegenschaft eingeschränkt werden, werden die betroffenen Anwohner darüber frühzeitig informiert.