Wie die Gemeinde Altdorf UR berichtet, lädt sie am Samstag, 29. Juli 2024, zu einer Infoveranstaltung in Sachen Siedlungsleitbild ein.
Im Stadtzentrum der Gemeinde Altdorf (UR).
Im Stadtzentrum der Gemeinde Altdorf (UR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Altdorf wächst. Wie stimmt man das Bevölkerungswachstum und dessen Auswirkungen auf die Infrastruktur ab? Wie wahrt man dabei die hohe Lebensqualität?

Wie können der historische Dorfkern, wie der Entwicklungsschwerpunkt Bahnhof belebt und welche raumplanerischen Rahmenbedingungen können geschaffen werden, um das Angebot an Arbeitsplätzen zu erhalten und die Altdorfer Betriebe zu stärken?

Diese und weitere Fragen stellt sich die Gemeinde Altdorf bei der Erarbeitung des Siedlungsleitbilds, das die strategische Grundlage für die kommende Nutzungsplanungsrevision bildet.

«Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, eine möglichst breite Mitsprache der Bevölkerung und aller relevanten Akteure zu ermöglichen», sagte Gemeindepräsident Pascal Ziegler an der letzten Gemeindeversammlung.

Geplante Infoveranstaltung bietet Aufklärung

Nun lädt die Gemeinde die Altdorfer Bevölkerung am Samstag, 29. Juni 2024, von 9 bis 12 Uhr ins Zeughaus auf dem Lehn, um das Siedlungsleitbild mitzugestalten.

An der Veranstaltung präsentiert der Gemeinderat zusammen mit der Projektgruppe die Analyse der Ortsteile in Form einer Ausstellung, die die Besucher frei begehen können.

Zu gegebenen Zeitpunkten stellen die Fachplaner die einzelnen Ortsteile vor und diskutieren mit der interessierten Bevölkerung die Erkenntnisse aus der bisherigen Analyse.

Mitglieder des Gemeinderats, der Verwaltung und der Ortsplanungskommission stehen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung und nehmen Inputs entgegen.

Siedlungsleitbild geht im Herbst 2024 in Vernehmlassung

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung werden in der Folge in den Entwurf des Siedlungsleitbilds einfliessen, das im Herbst 2024 in die Vernehmlassung geschickt wird.

Weitere Informationen zum Prozess sind auf der Website der Gemeinde zu finden. Bis Ende 2024 nimmt die Gemeinde Anregungen aus der Bevölkerung per der E-Mail entgegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstAltdorf (UR)