Flüelen ist für die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen bereit
Wie die Gemeinde Flüelen bekannt gibt, werden die ersten Ukraine-Flüchtlinge ab dem Oktober 2022 oder im Frühjahr 2023 erwartet.
Der Gemeinderat Flüelen wurde vom Regierungsrat und der Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion periodisch über den jeweils aktuellen Stand der Flüchtlingslage in der Ukraine informiert.
Der Kanton Uri hat, wie alle anderen Kantone, mit dem Bund eine Vereinbarung zur Unterbringung von Flüchtlingen. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist im Auftrag des Kantons für die Suche von geeignetem Wohnraum für die ankommenden Geflüchteten zuständig.
Aktuell sind 220 Flüchtende aus der Ukraine im Kanton Uri. Es ist damit zu rechnen, dass der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine in der kälteren Jahreszeit wieder zunehmen wird. Die Flüchtlinge werden auf alle Urner Gemeinden verteilt.
Erste Flüchtlinge kommen entweder ab Oktober 2022 oder erst im Frühjahr 2023
Mit dieser Ausgangslage wird auch die Gemeinde Flüelen Flüchtlinge aufnehmen beziehungsweise es werden ihr Flüchtlinge zugeteilt. Aktuell haben in der ehemaligen Hostellerie Sternen Vorbereitungen für eine temporäre Unterbringung von bis zu 50 Personen begonnen.
Ob und wann ein Bezug des Gebäudes durch ukrainische Flüchtlinge erfolgt, ist derzeit nicht bekannt. Denkbar ist dies bereits ab Oktober 2022, kann jedoch auch erst im Frühjahr 2023 sein. Der Gemeinderat ist in engem Kontakt mit dem Kanton und unterstützt die vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine in der Gemeinde Flüelen.