Flüelen UR: Sieben Bewohner bei Brand von Mehrfamilienhaus evakuiert
In der Nacht auf Mittwoch brannte an der Kirchstrasse in Flüelen UR der Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Verletzt wurde dabei niemand.
Am Mittwoch, kurz nach 2 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Uri eine Meldung zu einem Gebäudebrand an der Kirchstrasse in Flüelen.
Die unverzüglich ausgerückten Einsatzkräfte konnten eine starke Rauchentwicklung und Flammen aus dem Kellerbereich des Mehrfamilienhauses feststellen.
Sieben Bewohnende des Gebäudes wurden umgehend evakuiert und vom Rettungsdienst Kantonsspital Uri vor Ort betreut. Verletzt wurde niemand.
Die Brandursache wird derzeit untersucht
Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Nach wie vor befinden sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Flüelen für eine Brandwache vor Ort.
Die Brandursache ist zurzeit noch ungeklärt. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind angelaufen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Fenster und Türen sollten verschlossen bleiben
Aufgrund der teilweise starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich eine Alertswiss-Meldung abgesetzt, mit dem Hinweis, die Fenster und Türen zu schliessen sowie die Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.
Es hat aber zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Flüelen, Sisikon und Altdorf, der Rettungsdienst Kantonsspital Uri sowie die Kantonspolizei Uri.